Montag, 7. Juli 2014

HowTo: Crawler-Räder aufbleien

Bei (Scale-)Crawlern empfiehlt es sich, den Schwerpunkt so tief wie möglich zu bauen und ausserdem das Gesamtgewicht zu erhöhen. Am besten bringt man dazu zusätzliche Gewichte in den Felgen an.

Ich habe dazu Auswuchtgewichte genommen, die ich von meinen freundlichen Jungs vom örtlichen ATU bekommen habe. Eine nette Anfrage und eine kurze Erklärung, daß ich die für Modellbau brauche - und schon hab ich zwei Meter neue Klebegewichte bekommen. Diese sind übrigens heutzutage nicht mehr aus Blei (weil giftig!), sondern aus einer Zink-Legierung. Ein Stück wiegt jeweils 5 Gramm.

Da die Gewichte selbstklebend sind, ist es recht einfach. die auf den Felgen anzubringen. neun mal 2 Gewichte übereinander macht 90 Gramm, plus Felge macht 101Gramm. Diese leichtere Version kommt in die Hinterräder.

Vorne wird etwas mehr Gewicht verbaut. Da wird die obere Etage dann quer aufgeklebt, damit mehr Gewicht ins Rad passt. 138 Gramm sind's für die vordere Felge.

Anschiessend werden die Gewichte aussenrum sorgfältig mit Klebeband umwickelt, damit diese beim Fahren nicht fliegen gehen.

Bevor die Einlage in den Reifen kommt, wird sie in regelmäßigen Abständen zur Hälfte eingeschnitten. Das macht sie etwas weicher.

Da ich hier "Klebefelgen" verwendet habe, wird der Reifensorgsam mit Sekundenkleber auf den Felgen verklebt - fertig!

Ein Vorderrad wiegt nun 205g und ein Hinterrad wiegt 167g.

Donnerstag, 3. Juli 2014

Beim AMC wird's schmutzig

Heute will ich mal zeigen, was mein Verein, der AMC Langenfeld, in den letzten Wochen so geschaffen hat. Seit Neuestem kann man auf dem Club-Gelände nämlich auch mit Scale-Crawlern standesgemäß im Dreck spielen.

Das neu geschaffene Gelände ist zwar noch nicht fertig, aber das hält und nicht davon ab, schon mal Spaß zu haben und die diversen Geländeprüfungen auszuprobieren.

Der neueste Teil ist die von Wolfgang und Marco geschaffene spektakuläre Hängebrücke. Der Blickfang auf diesem Gelände.


Ausserdem gibt es eine weitere Holzbrücke und eine sehr anspruchsvolle Abfahrt aus Astwerk

Diverse knifflige Stein- und Sandpassagen sind auch schon fertig. Ausserdem gibt es eine neue Bepflanzung, die auf diesen Bildern aber noch nicht zu sehen ist.

Es folgt noch ein Wasserlauf und jede Menge kleiner und größerer Details.

Vorgesehen ist, daß eine Art "Rundkurs" mit verschiedenen Prüfungen gefahren werden kann. Zusätzlich kann man sich mit seinem Geländeboliden an vielen Stellen natürlich auch eigene Wege suchen.

An einem Reglement für Wettbewerbe wird auch bereits gearbeitet. Aber keine Angst - das entspannte Cruisen mit schönen Fahrzeugen soll hier im Vordergrund stehen.

Am gestrigen Bau- und Testtag waren bereits vier verschiedene Fahrzeuge aber gut doppelt so viele Fahrer vor Ort. Wir sind uns sicher, daß die Flotte der Scale-Crawler sehr schnell Zuwachs bekommen wird.

Gefahren werden bisher ausschließlich Axial SCX10-Fahrzeuge, die sich aufgrund einiger technischer und optischer Umbauten z.T. deutlich unterscheiden.

Wir freuen uns über das große Interesse - auch von ausserhalb - und Besucher sovie Mitbauer. Wann wir am Gelände sind, lässt sich am besten über die Facebook-Gruppe des AMC Langenfeld organisieren.


Wenn's wieder Neuigkeiten am Crawler-Gelände gibt, werde ich berichten. So long...