Samstag, 25. September 2010

Graupner Fire Patrol - langweiliges Modell wird zum Eyecatcher?

Das Graupner Feuerwehrboot habe ich mir vor gut 20 Jahren gekauft. Soweit ich weiß ist es noch heute im Programm von Graupner. Damals sollte es einen einfachen Einstieg für einen unerfahrenen Modellbauer sein.

Soweit so gut - aber mit sowas mag ich mich inzwischen nicht mehr sehen lassen. Also plane ich einen kompletten Umbau in etwas ganz anderes. Über die genaue Richtung bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Sicher wird aber kaum mehr als der Rumpf vom ursprünglichen Boot übrig bleiben.


Sehr gerne würde ich einen alten Thunfisch- oder Haifischfänger bauen, wie dieses Modell hier aus dem Film "der weisse Hai".

Ich mag Schiffe, denen man ihre lange Geschichte ansieht. Modelle die so aussehen als würden sie 30 Jahre harten Dienst geschoben haben.

Dieses Modell ist interessant, weil dafür die komplette Silhouette des Modells verändert werden müsste und das ganze sehr viele charakteristische Details und Alterungsspuren bekäme. Auch wenn die "Orca" nichts für dieses Projekt sein sollte - sie steht auf jeden Fall auf meinem Plan für die Zukunft.


Die andere Variante habe ich im Kurzurlaub im Hafen in Emden gesehen.

Das Mess-Schiff Weekeborg entspricht ziemlich genau dem Schiffstyp des Graupner-Modells und ist nicht so alltäglich. Google spuckt zumindest nicht wirklich viel dazu aus.

Mir ist bisher keine Modell-Umsetzung bekannt (wogegen es von der "Orca" jede Menge gibt)

Könnte also gut sein, daß es die Weekeborg wird...

Was meint Ihr? Habt Ihr noch andere Ideen, was man sonst noch aus dem langweiligen Graupner-Boot bauen könnte?

Freue mich über Eure Kommentare!

2 Kommentare:

  1. Wie mir die Besucher-Statistiken zeigen, findet diese Seite besonders viel Beachtung von Euch. Es scheint also, daß viele von Euch diese Graupner Fire-Patrol haben und sich für das Thema interessieren.

    Mich würde sehr freuen, wenn Ihr EURE Boote zeigt und was ihr daraus gemacht habt. Bilder, Links, Texte, Kommentare.

    Wird alles gerne genommen.

    AntwortenLöschen
  2. Wie wäre es denn mal mit einem Traglächenboot älterer Bauart?

    Mfg Felix

    AntwortenLöschen