Das Reglement ist einfach: Das Boot muss so gebaut werden, wie die Anleitung es zeigt. Nichts darf hinzugebaut oder weggelassen werden. Es kommt die originale Schraube und der mitgelieferte Motor und ein 6-zelliger Sub-C Akkupack oder ein 2S-Lipo zum Einsatz.
In Nordrhein-Westfalen wird bei verschiedenen Naviga Regatten eine Club 500 - Klasse gefahren. Da mir das Konzept sehr gut gefallen hat und es bei den Rennen sehr eng und spannend zugeht, habe ich mir ein solches Boot gebaut. Die fehlenden Komponenten wie Servo, Akku und Regler, sowie 2-Kanal RC-Anlage hatte ich noch rumliegen. Also sollte die Sache schnell und unkompliziert werden.
Die Rumpfoberschale ist in verschiedenen Farben lieferbar. Eine bebilderte Anleitung liegt bei.
Zuerst werden alle Kunststoffteile ausgeschnitten. Ich habe dazu eine Lexanschere aus der RC-Car Werkzeugkiste verwendet. Bei dem Heckspoiler kann man entscheiden, ob man ihn nach hinten oder nach vorne anbauen will. Einfluss auf das Fahrverhalten hat das nicht. Ich habe ihn nach hinten angeklebt, weil man das Boot dann daran aus dem Wasser heben kann.
Dann habe ich den Ruderkoker und den Halter dafür mit Stabilit-Express eingeklebt. Darauf achten, daß alles gerade steht - klaro. Macht einen robusten und durchdachten Eindruck. Bis hierher wirklich alles eeeeeasy
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Ich habe Ober- und Unterschale mit Beli-Zell verklebt. Man kann das genauso auch mit Polystyrolkleber (z.B. Faller Expert, UHU-Plast etc.) machen. Während der Kleber abbindet, habe ich Ober- und Unterschale mit Packband fixiert, damit nichts verrutscht.
Da ich noch ein größeres Stück durchsichtiges Lexan liegen hatte, habe ich die Abdeckung daraus passend geschnitten.
Als Besonderheit habe ich hinten ein Not-Aus-System verbaut, wie es bei Rennbooten oftmals Verwendung findet. Dieses besteht aus einer einfachen Kabelbrücke mit 4mm Goldsteckern, welche das Regler-Pluskabel unterbricht. So kann man den Stromkreis einerseits von aussen schalten, wenn das Boot zugeklebt ist und andererseits hält es die Kabinenhaube hinten fest. Vorne wird diese durch den eingeklebten weissen Stift gehalten. Das Bild zeigt den geöffneten Not-Aus.
Die Fahreigenschaften sind sehr unproblematisch. Das Boot ist auch bei rauherem Wasser wendig und agil. Geschwindigkeitsrekorde sind mit dem Motor und 6-NiMH-Zellen natürlich nicht zu erwarten, aber dennoch ist die Geschwindigkeit sehr gut. Mit einem 2-zelligen Lipos kann man dem Speed noch ein kleines bischen auf die Sprünge helfen. Klare Empfehlung von mir in diese Richtung!
Das Boot ist ein netter kleiner Racer für den nassen Spaß zwischendurch. :-)
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