Sonntag, 16. März 2014

22T Setup weiterentwickelt

Nachdem die Hallensaison ja nun glücklicherweise abgeschlossen ist (daß ich Hallenrennen nicht mag, hat sich ja inzwischen rumgesprochen...) ging es nun zum ersten Outdoor-Training auf die sehr anspruchsvolle Strecke des AMC Langenfeld.

Ziel war es, ein Setup für diese Strecke zu erarbeiten, da hier ja das nächste Rennen der NORC-Saison stattfinden wird.

Wie erwartet wurde eigentlich das komplette Hallensetup wieder rausgebaut und durch mehr konventionelle Einstellungen ersetzt.

Fotos von Boris Weber / Edit by JU
Als erstes wurden die Vorderreifen (Schumacher Staggered Blau) durch die wesentlich "runder" zu fahrenden Losi "BK-Bars" ersetzt und der vordere innere Querlenker-Aufhängungspunkt um 2mm angehoben. Ausserdem wurden die Dämpfer-Ausfederwegbegrenzungen im Dämpfer rausgenommen und 30WT Dämpferöl eingefüllt. Die hinteren Dämpfer wurden am 2. Loch von aussen aufgehängt. Das alles brachte schonmal wesentliche Verbesserungen.

Nachdem bei den ersten Akkus mit 30er Dämpferöl noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden konnte, war es mit 25WT-Öl bei dem nächsten Versuchen nun perfekt. Schon verrückt, wie deutlich sich eine solch kleine Änderung auswirkt! Alles in allem stimmt mich das bisher erreichte sehr zuversichtlich für das nächste Rennen.

Wer Interesse an dem kompletten Setup hat, kann es sich HIER herunterladen.


Übrigens: Auf der Losi-Homepage findet man diese hilfreiche Feder-Tabelle:

1 Kommentar:

  1. Wie immer schön zu Lesen! Ich bin sehr gespannt, wie sich die Klasse in diesem Jahr entwickelt. Im Panik Team gibt's auch schon zwei eingefleischte SC-Fahrer mit Monster, und dann wären da ja noch zwei wirklich schnelle Fahrer, die ihre Monster die letzten Jahre eingemottet hatten... Es bleibt spannend! Bei mir ist auch schon ein Japaner auf der Liste, hoffentlich klappt auch alles mit einer zeitnahen Umsetzung. :)

    AntwortenLöschen