Sonntag, 5. März 2017

TT-01 RWD Cup-Käfer

Der TT-01 von Tamiya ist ja bekanntermaßen ein sehr universell einsetzbares Low-Cost-Modell welches zu immer neuen Ideen anregt. Seit diesem Jahr wird in der ERFTARENA der Käfer Fun Cup ausgefahren. Die BRC-News berichten HIER über diesen Cup



Gähnende Leere im vorderen Getriebegehäuse.

Die Besonderheit ist, daß die eingesetzten TT-01 oder TT-02-Modelle nur heckangetrieben sein dürfen. Die Antriebskomponenten an der Vorderachse werden also entfernt. Die Reifen entsprechen Tamiya's Baukästenreifen. Unerwarteterweise funktionieren diese in Erftstadt sehr gut.

Ausserdem wird ein preisgünstiger 17,5T Brushless-Motor eingebaut der von dem noch preisgünstigeren Tamiya TBLE-Regler gesteuert wird. Die vorgeschriebene Untersetzung ist 7,2 zu 1.

Hier ist mein TT-01 zu sehen, wie er für diese Rennserie eingesetzt wird.

Die Karosserie ist selbstverständlich der bekannte Käfer von Racersparadise. Es wird gewünscht, daß man diese mit einem "Sponsorendesign" versieht, denn das macht ja viel vom optischen Reiz so einer Rennserie aus.
Das verstehen zwar nicht alle Teilnehmer und viele Deckel mussten wohl schnell fertig werden, aber ich gebe mir doch immer einige Mühe mit meinen Karosserien.

Der TT läuft trotz dem fehlenden Antrieb vorne sehr gut und aufgrund des sehr guten Motors, der sehr identische Leistung für alle Teilnehmer bereit stellt, sind die Rennen extrem eng und spannend.

Die Rennen finden im Monatsabstand immer Samstags statt. Weitere Infos gibt es in der sehr aktiven Facebook-Gruppe des Käfer Cups.

Wir sehen uns!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen