Jede Menge Schwermetall im Chassis |
Das Blei dient natürlich dazu, den Schwerpunkt zu senken, denn in Serienzustand rollt er sich schon beim Anblick einer Kurve übers Dach ab.
Das Inlet mit Fahrer wog serienmäßig ganze 10g. Auch hier wurde großzügig mit der Dremel reduziert. Die Reste wurden in die Karosserie eingeklebt. Das Karosseriegewicht konnte von 29 auf 24g reduziert werden. Das Chassis wurde von 44g auf 63g aufgebleit.
Am Ende wiegt der Käfer also 87 Gramm.
Aber die Dremel hatte noch mehr zu tun. Das Chassis wurde rundum etwas reduziert damit die Karosserie entkoppelt wird. Ausserdem wurden die Karosseriehalter im 1,5mm gekürzt, damit die Karosserie entsprechend tiefer kommt. Damit die Räder nicht in den Kotflügeln schleifen wurden diese innen etwas angeschliffen.
Ach übrigens...aus dem grünen Streifen wurde ein orangener und der Helm des Fahrers wurde auch noch lackiert.
Zu guter Letzt wurden die Felgen und Reifen rund geschliffen und die Gummis um 5 Zehntel im Durchmesser reduziert....zum Abschluss noch ein kleiner Ölservice und dann konnte es auf die Strecke gehen.
Typische Fahraufnahme...das Heck weit draussen. |
Trotzdem wurden die Zeiten nach all den Modifikationen unglaubliche 1,6 Sekunden schneller! 😮
Vor allem: Der Käfer fährt noch immer mit den Serienreifen die nicht so der Brüller sind. Sobald hier bessere Gummis aufgezogen sind erwarte ich nochmal eine deutliche Verbesserung. 2 Sekunden schneller als im Serienzustand (ohne Magnet)? Das wär mal ne Marke! Wir werden es sehen ob es möglich ist.
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