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Mittwoch, 20. März 2019

Rollout und Untersetzung beim F103 GT

Da die Serienuntersetzung mit dem 70er Hauptzahnrad maximal mit dem 17er Ritzel betrieben werden kann und diese Untersetzung viel zu kurz für den 21.5er Motor ist, musste Abhilfe geschaffen werden.

Man nehme das Tamiya G-Teile-Set Nr. 50506, welches auch das 63er Hauptzahnrad enthält. Das Set kostet unter 7€.
Jetzt passt das 21er Ritzel, was mit den Baukastenrädern ein Rollout von knapp über 65mm ergibt. Also ziemlich ideal für den 21.5er Motor vermute ich mal.

Volante Kompletträder haben 64mm Durchmesser. Das ergibt etwas über 61mm. Das sollte eine gute Untersetzung sein, um 6 Stunden am Stück fahren zu können.


Was ist das Rollout?

Das ist die Strecke in Millimeter welche das Fahrzeug mit jeder Motorumdrehung zurück legt. Da der Raddurchmesser einen erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, verwendet man bei solchen Autos nicht nur die Getriebeuntersetzung (die wäre in diesem Fall 3:1) sondern das Rollout.

Wie ermittelt man das Rollout?

Getriebeuntersetzung * Radumfang

Bei diesem Beispiel:

63Z (Hauptzahnrad / 21Z (Motorritzel) * 68mm (Reifendurchmesser) / Pi (3,14)

63 / 21= 3
68 / 3,14= 21,93

3* 21,93 = 65,80

Bei jeder Motorumdrehung fährt das Auto also 65,8mm, was einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 71km/h entspricht.

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