Im Prinzip sind das 3 bis 5 Vorläufe mit Streichergebnissen, nach denen dann am Nachmittag die Finalläufe zusammengestellt werden. Die besten 8 - 10 kommen ins A-Finale, die zweitbesten ins B-Finale etc.
Nicht nur in meinen Augen ist dieser Modus nicht mehr zeitgemäß und oft relativ unspannend, da mehr als die Hälfte des Renntages damit verbracht wird, nur für sich allein gegen die Uhr zu fahren um dann irgendwann zu wissen, von wo man im Grid starten darf. Man versucht möglichst wenig Kontakt mit den anderen Auf der Rennstrecke zu haben und wenn, dann gibts oft Aufregung, weil das ja wertvolle Startpositionen kosten könnte.
Das ist nicht meine Idee von Rennen fahren. Rennen - das sind enge Fights um Positionen. Wer zuerst ins Ziel kommt, ist erster. Egal wie das Wetter ist, egal wie die Bahnverhältnisse sind. Gefahren wird gegen die anderen Fahrer - nicht gegen die Stoppuhr.
Bisher hatte es keinen einheitlichen Namen...wurde NORC-Modus oder Youngtimer-Modus genannt. Aber da Leute die in diesen Serien nicht Zuhause sind, damit nicht viel anfangen können, haben wir es im kleinen Kreis "three of five Modus" (3 von 5) genannt.
Es gibt nur einen 5-minütigen Qualifyer. Das darf natürlich beliebig erweitert werden, z.B. wenn am Vortag noch etwas mehr "Programm" stattfinden soll. Hier werden die 5 besten aneinander hängenden Runden gewertet und addiert. Alle mir bekannten Zeitnahmeprogramme beherrschen diesen Modus. Aus der anschließenden Rangliste ergeben sich die Startgruppen.
Alle Startgruppen fahren nun 5 Rennläufe. Die Fahrzeit orientiert sich dabei an der zur Verfügung stehenden Zeit. Bei den Youngtimern fahren wir z.B. zwischen 7 und 10 Minuten pro Lauf.
Nach jedem Rennlauf wird die aktuelle Rangliste nach Punkteregelung veröffentlicht, damit jeder zu jeder Zeit weiß wo er steht. Durch diesen Modus kann selbstverständlich ein Fahrer einer vermeintlich langsameren Startgruppe ganz oben in der Rangliste stehen.
Und was haben wir nun von diesem Modus?
- wesentlich spannendere Rennen, denn es geht in jedem Lauf um die Platzierung
- wesentlich höhere Motivation und nicht das Gefühl das Rennen bereits verloren zu haben, wenn das Quali mal nicht so lief.
Auch das VOREM2018 und die kommende Saison der RC-Youngtimer-Trophy wird wieder nach diesem Modus ausgetragen. Vielleicht schaut Ihr mal vorbei?
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