Montag, 7. Januar 2019

Klassisches Käfertuning Maßstab 1:32

Der schicke Käfer von Scalextric gehört einfach in die Sammlung...aber wie es mit den richtigen Käfern so ist...ein bischen Tuning konnte er schon gebrauchen. Also wurde das Wägelchen erst mal zerlegt.
Jede Menge Schwermetall im Chassis
Bei der Aktion hat er natürlich seinen Magneten verloren und an seine Stelle rückte der erste Streifen Dachdeckerblei. Noch mehr Blei wanderte rechts und links vom Motor und hinter den Leitkiel.

Das Blei dient natürlich dazu, den Schwerpunkt zu senken, denn in Serienzustand rollt er sich schon beim Anblick einer Kurve übers Dach ab.
Das Inlet mit Fahrer wog serienmäßig ganze 10g. Auch hier wurde großzügig mit der Dremel reduziert. Die Reste wurden in die Karosserie eingeklebt. Das Karosseriegewicht konnte von 29 auf 24g reduziert werden. Das Chassis wurde von 44g auf 63g aufgebleit.

Am Ende wiegt der Käfer also 87 Gramm.

Aber die Dremel hatte noch mehr zu tun. Das Chassis wurde rundum etwas reduziert damit  die Karosserie entkoppelt wird. Ausserdem wurden die Karosseriehalter im 1,5mm gekürzt, damit die Karosserie entsprechend tiefer kommt. Damit die Räder nicht in den Kotflügeln schleifen wurden diese innen etwas angeschliffen.

Ach übrigens...aus dem grünen Streifen wurde ein orangener und der Helm des Fahrers wurde auch noch lackiert.
Zu guter Letzt wurden die Felgen und Reifen rund geschliffen und die Gummis um 5 Zehntel im Durchmesser reduziert....zum Abschluss noch ein kleiner Ölservice und dann konnte es auf die Strecke gehen.

Typische Fahraufnahme...das Heck weit draussen.
Was kann ich sagen...der Käfer ist ein kleiner Teufel 😈 Er driftet, er zickt, er driftet, rutscht mal hier und mal da...ach und sagte ich daß er driftet wie verrückt? Die Kiste macht wirklich extrem viel Spaß. Auch wenn die Rundenzeiten sich erwartungsgemäß eher am unteren Ende der Tabelle einordnen.

Trotzdem wurden die Zeiten nach all den Modifikationen  unglaubliche 1,6 Sekunden schneller! 😮
Vor allem: Der Käfer fährt noch immer mit den Serienreifen die nicht so der Brüller sind. Sobald hier bessere Gummis aufgezogen sind erwarte ich nochmal eine deutliche Verbesserung. 2 Sekunden schneller als im Serienzustand (ohne Magnet)? Das wär mal ne Marke! Wir werden es sehen ob es möglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen