Dienstag, 16. Juli 2013

Projekt Rennkäfer

Ein Rennkäfer der das gleiche Baujahr hat wie's "Herrchen" war schon immer mein Traum. Da es bis zur Version im Maßstab 1:1 wohl noch etwas dauern wird, habe ich ein lange gehegtes Projekt im Maßstab 1:10 angefangen. Aus alten Teilen meiner schier unerschöpflichen Grabbelkiste wurde ein Tamiya M-02L Chassis montiert. Das ist lange nicht mehr auf dem Markt und schon selbst ein "Oldtimer".

Die originale noch unlackierte Lexankarosserie eines VW 1300 (1967- ein Jahr zu Jung) ;-) wartete schon lange auf einen Einsatz.

So sieht das Chassis nach einiger Bauzeit aus. Als Motor wurde ein zeitgemäßer leicht leistungsgesteigerter Tamiya Sport Tuned Motor eingebaut.

Der querliegende "Single Shock" an der Hinterachse gefällt mir noch nicht so wirklich - zumal der eigentlich nur mit einem Stabi wirklich gut funktioniert. Da ich den aber nicht habe, werde ich mir da wohl später nochmal Gedanken zu machen.

Vorderachse ist drin. Aber auch hier wurde auf den Single Shock verzichtet und die Drehfederung weggelassen.

Lenkservo ist montiert. Hier kann man nun erstmals die von mir gepante Dämpferanordnung erkennen. Dämpferbrücken werde ich selber bauen. Oben passt das dann ganz knapp unter die Karosserie.

Die blauen Tamiya-Dämpfer sind heute absolute Raritäten. Sie gehörten in meinen ersten Tamiya TA-01 Tourenwagen aus grauer Vorzeit.

Aufgrund der ungünstigen Kinematik wird man hier mit sehr harten Federn und Dämpfung arbeiten müssen. Aber das wird schon.

Den weiteren Baufortschritt werde ich auch wieder hier dokumentieren.
Ich hoffe Ihr bleibt dran!

To be continued....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen