Montag, 7. Juli 2014

HowTo: Crawler-Räder aufbleien

Bei (Scale-)Crawlern empfiehlt es sich, den Schwerpunkt so tief wie möglich zu bauen und ausserdem das Gesamtgewicht zu erhöhen. Am besten bringt man dazu zusätzliche Gewichte in den Felgen an.

Ich habe dazu Auswuchtgewichte genommen, die ich von meinen freundlichen Jungs vom örtlichen ATU bekommen habe. Eine nette Anfrage und eine kurze Erklärung, daß ich die für Modellbau brauche - und schon hab ich zwei Meter neue Klebegewichte bekommen. Diese sind übrigens heutzutage nicht mehr aus Blei (weil giftig!), sondern aus einer Zink-Legierung. Ein Stück wiegt jeweils 5 Gramm.

Da die Gewichte selbstklebend sind, ist es recht einfach. die auf den Felgen anzubringen. neun mal 2 Gewichte übereinander macht 90 Gramm, plus Felge macht 101Gramm. Diese leichtere Version kommt in die Hinterräder.

Vorne wird etwas mehr Gewicht verbaut. Da wird die obere Etage dann quer aufgeklebt, damit mehr Gewicht ins Rad passt. 138 Gramm sind's für die vordere Felge.

Anschiessend werden die Gewichte aussenrum sorgfältig mit Klebeband umwickelt, damit diese beim Fahren nicht fliegen gehen.

Bevor die Einlage in den Reifen kommt, wird sie in regelmäßigen Abständen zur Hälfte eingeschnitten. Das macht sie etwas weicher.

Da ich hier "Klebefelgen" verwendet habe, wird der Reifensorgsam mit Sekundenkleber auf den Felgen verklebt - fertig!

Ein Vorderrad wiegt nun 205g und ein Hinterrad wiegt 167g.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen