Sonntag, 28. April 2019

Onboard-Akkuspannungsanzeige

Kürzlich habe ich mir bei Amazon diese sehr günstigen Digitalvoltmeter gekauft.
Gleich mehrere weil die mit unter 2€ wirklich extrem günstig sind. Eigentlich sollte damit die Bahnspannung meiner Slot-Rennbahn angezeigt werden. (kommt auch noch)



Aber nachdem ich bei einem der letzten Rennen aus Versehen einen halbleeren Akku eingebaut hatte, ist mir diese praktische Anwendung hier eingefallen.

Jetzt habe ich eine praktische Onboard-Spannungsanzeige. Ausserdem kann die technische Abnahme sehen, daß sich der Akku vor dem Start im zulässigen Spannungsbereich befindet (sofern diese Messung akzeptiert wird).

Die Anzeige wird einfach mit Heißkleber irgendwo aufs Chassis geklebt und die beiden Kabel mit dem Akkustecker des Reglers verlötet. Auf diese Weise funktioniert die Anzeige immer, wenn der Akku eingesteckt ist - egal ob das Fahrzeug eingeschaltet ist oder nicht.

Löt-Tipp: Wenn man keine dritte Hand hat und sich beim Löten die Finger nicht verbrennen will, kann man den Stecker auf diese Weise festklemmen, während man lötet.

Das Teilchen wiegt so gut wie nix und verbraucht keinen nennenswerten Strom.

Viel Spaß beim  Nachbauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen