Donnerstag, 30. Mai 2019

Projekt FF-01 "S" (Teil 2)


Jetzt ist er fertig, der FF-01S (für short). Das legendäre Fahrzeug mit dem Frontantrieb und dem Motor vor der Vorderachse entstand komplett aus Teilen meiner unerschöpflichen "Grabbelkiste".

Natürlich bekam er eine passende Karosserie: Der Peugeot 106 GTI von HPI-Racing lag schon seit Jahren bei mir auf Lager. Was ich damit machen wollte war schon lange klar. Jetzt wurde der kleine Giftzwerg endlich Wirklichkeit!

Im Gegensatz zu dem normalen FF-01 hat mein "S" einen um 22mm verkürzten Radstand, was durch einfaches drehen der hinteren Querlenker erreicht wurde.

Sämtliche Kunststoffteile wurden gründlich gereinigt und glänzen nun wieder fast wie neu. Die serienmäßigen Öldruckstoßdämpfer wurden mit neuen RDRP-Dichtungen (Testbericht HIER) und Federn aus dem Tamiya-Tunning-Sortiment versehen.


Da ich mich mit diesem Oldie an kein Reglement halten musste, bekam er einen kräftigen Motor aus der Zeit als das FF-01 top-aktuell war. Also in den späten 90ern. Der P2K von Trinity war seinerzeit ein erfolgreicher Wettbewerbsmotor der 27 Turns Stock-Klasse.
Gesteuert wird das Triebwerk von einem Pulsetec-Regler von Hobbico, der zusammen mit dem kleinen Spektrum Empfänger und dem Amewi-Servo gerade so in die Chassiswanne passt.

Der Strom kommt von Nvision LiPo-Akkus mit 4500mAh, die sonst in meinem RCK-Porsche zum Einsatz kommen.

Ich bin begeistert von dem kleinen bösen Renner.

Das Rollout wird auf der tollen Rennstrecke des MAC Meckenheim stattfinden, wo dann auch ein taugliches Setup erarbeitet wird. Bin schon sehr gespannt, ob der Oldie sich auf Anhieb wieder auf der Rennstrecke wohl fühlt. 😏

Hier gehts weiter mit Teil 3









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen