Sonntag, 18. August 2019

Noch mal: Spielfrei im Tamiya

Nachdem ich ja HIER schon mal beschrieben habe wie man mit "Hausmittelchen" ein schlabbriges, Spiel-behaftetes Fahrwerk korrigieren kann, gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten.

Einer der "Hauptschuldigen" für das altbekannte Spiel bei fast allen Tamiya-Fahrzeugen sind diese Kugelköpfe (50596) die in fast jedem Tamiya-Baukasten zu finden sind. Ebenso wie die bekannten 5mm Messing-Kugelköpfe (50592). Beide verschleissen schneller als einem lieb ist und vergrößern das serienmäßig vorhandene Spiel nach wenigen Fahrminuten erheblich.

Noch schneller als die Messing-Kugelköpfe verschleissen die blauen Alu-Kugelköpfe (53642) die in einigen "Pro"- oder TRF-Versionen enthalten sind.

Aus Erfahrung kann ich berichten, daß die Art. Nr. 50875 eines der besten "Tuningteile" (nicht nur) für Tamiya-Fahrzeuge ist. Sie ersetzen die "Schlabber-Kugelpfannen" und bringen eine sofortige deutliche Verbesserung.

Noch mehr Linderung bringt der Austausch der serienmäßigen Weichmetall-Kugelköpfe gegen solche aus Stahl. Die gibt es von Tamiya , Yeah-Racing, 3Racing und einigen anderen Herstellern.

Damit bleibt die Spielfreiheit natürlich länger erhalten.


Des weiteren empfehlenswert sind sogenannte Zehntelscheiben. (manche kennen sie auch unter dem Neudeutsch-verwursteten Begriff "Shimscheiben")
Mit 3mm Innendurchmesser gibt es z.B. Tamiya Nr. 53585 oder 3Racing einen Satz in verschiedenen Dicken zw. 0,1 und 0,3mm. Damit lassen sich allzugroße Zwischenräume auf ein erträgliches Maß reduzieren, z.B. an den unteren Querlenkern und Achsschenkeln.

Euer Fahrzeug wird Euch mit präziserem Fahrverhalten belohnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen