Samstag, 3. August 2019

Tamiya Kugelkopf-Schlabber beseitigen to-go

Wollte mal einen kleinen Tip loswerden, den man bei vielen Tamiya-Fahrzeugen gebrauchen kann.

Die Alu- oder Messing Kugelköpfe verschleissen ja recht schnell und sorgen dann für eine schlabbrige Befestigung der Kugelpfanne am Dämpfer oder auch an der Spurstange etc.

Wenn man dann so viele Kugelköpfe hat wie z.B. an diesem Tamiya TB-03, dann kann sich das schon sehr addieren, was ein wenig präzises Fahrverhalten ergibt.

Wenn man diesen Schlabber schnell loswerden möchte aber gerade keine neuen Teile zur Hand hat, hilft ein kleines Stückchen Plastiktüte z.B. von einer Ersatzteil-Verpackung.

Einfach ein kleines quadratisches Stückchen zuschneiden...

...und beim einklipsen des Dämpfers oder des Kugelkopfes das Stückchen Folie mit einfügen.

So eine Folie ist ein, zwei Zehntel-Millimeter dick, was meist genau passend ist, um das Spiel in dieser Verbindung deutlich zu reduzieren.

Natürlich sollte das Ganze nachher nicht klemmen. Aber in meinem Fall passte die Maßnahme genau.

Nach der fertigen Montage des Fahrzeugs fühlte sich alles wieder an wie neu und so steht dem nächsten Einsatz des Tamiya TB-03 nichts mehr im Wege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen