Sonntag, 14. Juli 2019

Neue Renner digitalisiert

Dieses Wochenende wird der Lötkolben nicht kalt, denn einige Modelle die noch in der Schublade schlummerten wollten digitalisiert werden, um dann auch endlich zum Einsatz kommen zu können.

Als erster war der Abarth 500 dran, der schon lange auf meiner Wunschliste stand. Das Modell von NSR ist in unzähligen Farbvarianten erhältlich und macht extrem viel Spaß da die kleine Wuchtbrumme mit einem knackig-schnellen Motor ausgestattet ist. Mit einer ersten schnellen Runde von 6,806 reiht er sich bisher auf Platz 9 meiner Zeitenliste ein.

Das zweite Modell ist das genaue Gegenteil des schnellen Abarth. Der Ferrari 250 GTO ist im großen Vorbild eines der wertvollsten Fahrzeuge überhaupt. Gerade wurde erst eines dieser Kunstwerke für schlappe 48 Mio. Dollar verkauft. Mein Exemplar des weniger bekannten Kleinserienherstellers Pink Kar hat nur ein Bruchteil gekostet.

Mit den schmalen profilierten Reifen habe ich keine großartigen Fahrleistungen erwartet, aber da der Motor untenrum eher zahm ist, passt dieser ganz gut zu einem Fahrzeug aus den frühen 60er Jahren. Trotzdem gelang beim ersten Versuch eine 7,465, was bisher Platz 19 in der Tabelle entspricht.

Dann lagen noch zwei wunderbare Klassiker auf meinem OP-Tisch. Der sensationelle Mazda 787B, Le Mans Sieger des Jahres 1991 (Bild links) und der Sauber Mercedes C9 (2. v.l.) aus dem Jahr 1988 mit dem Michael Schumacher einst in der Sportwagen-Weltmeisterschaft unterwegs war.

Die beiden Modelle ergänzen die bereits vorhandenen Porsche 956 die in der berühmten "Gruppe C"-Zeit der Jahre 1982 bis 1986 einer der erfolgreichsten Rennfahrzeuge war. Der schwarz-gelbe "New Man"-Porsche gewann in Le Mans 1984 und 85 in Folge.

Wenn ich aus der Serie jetzt noch einen Toyota 88C und den Lancia LC2 finde, ist die Gruppe C erst mal komplett.

Alle Modelle stammen vom italienischen Hersteller SlotIt, was derzeit zum besten gehört, was in diesem Maßstab zu haben ist. Technisch sind die vier auch weitestgehend identisch.

Es wurde der C8516 Digitalchip von Scalextric für den Umbau verwendet, der besonders wenig Platz im Chassis benötigt und mit der Heissklebepistole eingeklebt wird. Entsprechend fix geht der Umbau vonstatten.

Das schöne bei 4 nahezu identischen Fahrzeugen ist, daß man vieles gegeneinander vergleichen kann. Das ist es was ich in Zukunft öfter mal machen werde.

Die beiden Porsche stehen bisher auf Position 7 und 8 meiner Zeitentabelle. Ob sich die beiden neuen SlotIt-Renner auch in etwa da einsortieren, wird ein Reifen-Vergleichstest zeigen, den ich als nächstes mit den vier Fahrzeugen auf dem Plan habe.

Ich darf verraten, daß der erste Fahrtest eine handfeste Überraschung ergeben hat. Ich hoffe Ihr bleibt weiter dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen