Dienstag, 8. August 2023

Ein Schritt zurück nach vorn - Vintage RC Car Racing


Wie Ihr in diesem Blog erkennen könnt, bin ich schon sehr lange in diesem Hobby unterwegs.

Neben den High-End Wettbewerbsklassen inkl. diverser deutscher Meisterschaften, Europameisterschaften und anderer großer RC Events hatte ich aber auch immer ein Faible für die Modelle mit denen das Hobby für mich mal irgendwo in den 80ern losgegangen ist.

So entstand 2017 die Idee, ein Treffen mit Rennen zu organisieren für die vielen Freunde dieser alten Modelle die schon mehr als 25x Geburtstag hatten.

In meinem RC Club gab es ne Menge Zweifel ob so eine Veranstaltung überhaupt irgendwen interessieren könnte und nicht wenige fühlten sich wegen dem "alten Zeug" um ein 'wichtiges' Trainings-Wochenende auf der Rennstrecke beraubt.

Trotzdem war die Veranstaltung VOREM2017 (Vintage Elektro Offroad Meeting) ein Erfolg und der Startschuss zu einer inzwischen jährlich stattfindenden Reihe.

"Wintitsch" ist inzwischen ein großes Ding im RC Car Racing Kalender. Immer mehr Vereine veranstalten Rennen für ältere Modelle. Die Tatsache daß es inzwischen viele "Re-Releases" gibt, helfen dabei daß man inzwischen ein altes Modell auch neu kaufen kann. Ein Paradoxum? Nur ein bischen. 😆

Allerdingts haben sich diese Vintage RC Veranstaltungen im Laufe der Jahre etwas gewandelt und zum Teil auf ein technisch sehr hohes Niveau eingepegelt. Während man bei den beiden ersten Vintage-Rennen in Langenfeld noch echtes Alteisen (und -Plastik) sah, welches liebevoll restauriert und ausgestellt und sogar auch gefahren wurde, möchten einige inzwischen eher eine "internationale deutsche Meisterschaft mit Vintage-Modellen" sehen.

Viele der heutigen Kunstrasen-Rennstrecken haben sehr große Sprünge die den alten Fahrzeugen einiges abverlangen für die sie damals nicht konstruiert wurden. Dazu kommen Brushless Motoren bis zu 10.5T mit einem vielfachen an Leistung wie "damals".

Moderne Renntechnik unter alten Karosserien erfordert einiges an technischem Aufwand um die alten Modelle standfest zu bekommen. Ein Weg den nicht jeder Freund der ursprünglichen Idee von "Vintage Racing" mitgehen wollte.

Für Vorschläge das Ganze wieder etwas mehr einzubremsen und auf das Hobbyniveau der 90er zurück zu bringen musste man sich aus dem harten Kern der "Materialfahrer" teilweise einiges anhören.

Also entstand eine neue Idee, die sich inzwischen nach einigen Veranstaltungen als "goldrichtig" erwiesen hat. Dazu lest Ihr dann mehr im nächsten Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen