Donnerstag, 6. August 2015

Käfer-Cup - der nächste Hype in der Offroad-Szene!

Im Moment scheint ein schnell um sich greifender Bazillus die RC-Offroad-Szene im Westen der Republik zu befallen - der Käfervirus!

Wir klären hier, worum es geht, und warum es derzeit täglich mehr werden.


Die größte RC Offroad-Rennserie ist der NRW Offroad Cup. Innerhalb dieses Cups werden diverse Rennklassen gestartet - so auch eine "Fun-Klasse" in der alles gefahren werden darf, was im Maßstab 1:10 mit einem 17,5T Motor fahren kann.


Irgendwann tauchten mal zwei 2WD Buggys mit einer Käfer-Karosserie auf. Die eine etwas radikaler beschnitten und die andere mit Kotflügeln und Lampen - gut als Kugelporsche zu erkennen. Das Fahrbild dieser Fahrzeuge hat gleich viele begeistert, so daß an den inzwischen extrem beliebten Trainigstreffen beim AMC Langenfeld ein oder zwei weitere Käfer auftauchten...und am nächsten Mittwoch noch welche...und irgendwann wurde die erste 10er-Karosseriebestellung verteilt.

Am folgenden Mittwoch nochmal 10...und dann nochmal 6 oder 8. Unglaublich - plötzlich wollten alle Käfer fahren!

Die Käfer starten im Rahmen der FUN-Klasse, die - und das soll ausdrücklich nochmal gesagt werden - nie eine Einsteigerklasse war, sondern eine leistungsreduzierte Klasse die viele verschiedene Fahrzeuge zulässt und nicht zuletzt gerade deshalb auch gut geeignet für Einsteiger ist, die mit den sehr schnellen Modified-Boliden der anderen Klassen schnell überfordert sind.

Aber gerade in der Käfer-Klasse treffen sich auch erfahrenere Piloten die sich sehr spannende und enge Fight liefern. Das ist möglich weil man mit einem 17er Motor eben noch richtig fighten kann, während ein 6,5er in anderen Autos das Limit für einige doch schon deutlich überschreitet. Da machts schon Mühe die Linie zu treffen, weswegen dann kaum noch Gelegenheit für ausgedehnte Zweikämpfe bleibt.


Das ist beim Käfer-fahren alles deutlich relaxter - und deshalb nicht nur toll anzusehen - es macht einen Riesen-Spaß und das macht scheinbar den Reiz dieser Klasse aus. Wer die Käfer fliegen sieht weiß, daß hier ganz und gar nicht langsam rumgeeiert wird. Da wird um jeden Meter gefightet


Gefahren wird eigentlich jedes 2WD Buggy-Chassis, vom billigen LRP-Twister bis zum High-Tech Yokomo. Die Karosserie gibts bei Racersparadise.

Infos gibts beim AMC Langenfeld, der sich jeden Mittwoch auf der Vereinsrennstrecke an der Korfmacherstr. in L'feld trifft. Oder eben auch in der sehr aktiven Facebook-Gruppe des AMC. Wir freuen uns über jeden Mitfahrer!




Fotos von Ralf Loch und Jörg Unkelbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen