Dienstag, 3. Mai 2016

Sprint GTI revisited

Die bevorstehende Bahneröffnung des MAC Meckenheim war Anlass für mich, einige Oldies mal wieder frisch zu machen, damit sie am Eröffnungswochenende im freien Training mal wieder an die frische Luft kommen.

Der HPI Sprint GTI ist einer der selten gewordenen Klassiker mit dem gewissen etwas. Mit 237mm Radstand ist der GTI gute 20mm kürzer als übliche Tourenwagen, was den Kurzen sehr agil und besonders spaßig macht.

Meiner hatte noch den originalen 23T Challenge-Bürstenmotor drin, als die Renovierung begann.

Zunächst wurde alles zerlegt und gereinigt. Die Dämpfer mit neuen Dichtungen von RDRP versehen und mit neem Öl befüllt (80WT vorne, 35WT hinten)

Das vordere Diff wurde mit 50.000er Öl befüllt. Das Diff ist bereits serienmäßig mit einer Dichtung versehen.

Im hinteren Diss wurde nur schwarzes Losi Diff-Fett eingefüllt.

Fertig! Siegt doch wieder aus wie neu, oder?








Ich hatte noch einen Satz der guten alten B15-40 HPI-Challenge-Reifen und Einlagen. Die Reifen sind heute nicht mehr erhältlich. Aber wenn die nicht auf diesem Auto zum Einsatz kommen, wo dann?

Passend dazu hatte ich noch einen Satz LRP-Felgen, die ich damals gerne gefahren bin.

Da steht er nun in Bestform wie damals.

Noch ein bischen was zu den modernisierten Einbauten:

Motor: 17.5T Gens Ace Mars
Untersetzung: 104/49 (64DP 1:4,76)
Servo Turnigy 1250
Regler: LRP Spin Super
Empfänger: Spektrum 410
LiPo-Akkus: Gens Ace

Ready to rumble!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen