Mittwoch, 30. Januar 2019

Zeitenhatz auf der Südschleife - zwei neue Sub-7 Zeiten

Heute Abend standen große Testfahrten an. Zum einen habe ich seit kurzem meine APB7042 Powerbase gegen das neue Scalextric ARC Pro System getauscht um es mal ne Weile zu testen. Was es da im einzelnen gibt, dazu werde ich in Kürze einen detaillierteren Test und Vergleich machen.
Kurz angerissen: ARC Pro ist die Zukunft für Scalextric Digital mit kabellosen Reglern und direkter Bluetooth-Anbindung ans Tablet oder Handy mit Rennzeitnahme. Aber wie gesagt...später dazu mehr.

Ein Vorteil des ARC-Systems ist, daß man sehr einfach (per Umschalter an der Box) auf analogen Betrieb umschalten kann. Man kann die Autos also ohne Digitalchip fahren wie sie aus der Box kommen.

Daher konnte ich mal einige Spezialitäten aus der Kiste nehmen die schon eine Weile in meinem Regal schlummern und noch auf die Digitalisierung warten.

Als erstes kam ein wunderschöner 1965er BRM P261 des Herstellers SCX zum Einsatz. Hier habe ich den Magnet noch nicht ausgebaut. Aber die Wirkung ist hier nicht sehr stark ausgeprägt. So sind Drifts möglich und bringen extrem viel Fahrspaß. Da ich ja eh seit meiner jahrelangen "Rennkarriere" mit der PC-Simulation "Grand Prix Legends" ein großer Fan der 60er Jahre Formel 1 bin, ist der BRM ein echtes Highlight.


Danach kamen noch drei wirklich schnelle Boliden zum Einsatz von denen zwei Autos auf Anhieb eine Rundenzeit unter meiner 7-Sekunden-Schallgrenze erreichen. Zuerst schaffte dies der wunderschöne Lancia Beta von Walter Röhrl, der aus der Kiste raus wirklich traumhaft fährt. Er reiht sich einen Platz vor dem bereits vorher getesteten BMW 320i ein.

Nochmal eine Zehntelsekunde schneller war der Gulf Porsche 935, was mich etwas überraschte, weil der Porsche ein zickiges und kippeliges Fahrverhalten an den Tag legte und auch nicht so seidenweich schnurrte wie der Lancia. Der Porsche steht nun auf Platz 3 meiner aktuellen Bestzeitenliste.

Das Foto zeigt drei meiner Fahrzeuge (BMW, Lancia und Porsche) mit einem Leihauto (Mustang) bei meinem Ausflug zur "Slot Connection" in Nürnberg vor einiger Zeit.

Ebenfalls eine gute Zeit konnte ich mit dem Porsche GT1 mit Fly-Evo2-Chassis erreichen. Eine Wettbewerbsversion des bekannten Herstellers der eigentlich sonst keine guten Chassis baut. :)

Der GT1 glänzte mit viel Leistung und hervorragender Beschleunigung. Da auch hier die Fahrgeräusche ziemlich deutlich rappelig waren, ist hier nach etwas Optimierung sicher noch etwas mehr drin als der aktuelle Platz 10.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen