Sonntag, 13. Dezember 2020

Projekt Baja Buggy startet

Heute startet ein neues und langjähriges Wunschprojekt von mir, da mir kürzlich ein altes originales Tamiya "Fast Attack Vehicle" (1984) zugelaufen ist.

Das Original ist dem Chenowth Buggy nachempfunden, die in vielen Versionen als Ein-oder Zweisitzer bei der Baja 1000 oder der Baja 500 teilgenommen haben die seit den 60er Jahren regelmäßig auf der mexikanischen Halbinsel Baja California stattfindet.

Mein Plan ist es, das "F.A.V." so aufzubauen wie sie seither an dem berühmten Wüstenrennen teilnehmen. Also möglichst originalgetreu und damit erstmals für mich eher nicht für den Einsatz an
RC-Rennveranstaltungen gedacht, wo so ein Modell
ohnehin nur unter seinesgleichen antreten könnte.

Das Fast Attack Vehicle ist ja eigentlich eine militärische Version mit Bewaffnung. Die wäre bei mir natürlich ohnehin gleich rausgeflogen. Aber die Entmilitarisierung war bereits vollzogen als das Modell bei mir eintraf. 

Die zivile Rennversion des "F.A.V." ist der Tamiya "Wild One" der im Gegensatz zur Kunststoffkarosserie des F.A.V. eine leichte Lexankarosserie, Öldämpfer (F.A.V. nur Federn) und eine andere Bereifung hat.

Bevor die Restauration beginnen kann wird der Buggy erst mal komplett zerlegt um zu sehen welche Komponenten evtl. erneuert werden müssen. Ausserdem muss natürlich die gruselige grüne Farbe runter.
Tja...irgendwem hat die wohl mal gefallen...oder die Farbe war im Sonderangebot. Man weiß es nicht. 😂

Wie es mit dem Buggy weitergeht seht Ihr im nächsten Artikel. Ich hoffe Ihr bleibt mit mir dran.

1 Kommentar:

  1. sauna manufacturers

    WAJA sauna is specialist manufacturer of top quality sauna products. Products include sauna rooms, steam rooms, barrel saunas, wooden hot tubs, and all kinds of sauna accessories.

    AntwortenLöschen