Montag, 21. März 2022

Es geht laaangsaaam wieder los

Lange habe ich nichts mehr geschrieben in meinem Blog. Ich muss zugeben, die RC-Car Pause tat gut. Aber seit einiger Zeit gibts neue Aktivitäten in meiner RC-Garage: Ich habe mir einen Tamiya CC-02 zugelegt. Ja richtig - kein Rennfahrzeug, denn Rennen stehen vorerst noch nicht auf dem Plan. Daher das laaaangsaaam aus dem Titel. 😋


Ich wollte was zum schrauben, zum modifizieren. Etwas zum verwirklichen eigener Vorstellungen.  Ein Fahrzeug was von vorneherein keine Chance hatte, serienmäßig zu bleiben. Und es war von vorneherein klar - ein '73er Ford Bronco sollte es werden! Ein klassischer US-Geländewagen mit Charakter an allen Ecken. Einfach der 'King of cool' unter den Geländegängigen. So ähnlich wie der hier auf dem Bild sollte er werden.

Die passende Karosserie gibts von Tamiya. Allerdings nicht auf dem CC-02 Chassis. Also wurde bei Ih-Bääh ein gebrauchtes Modell mit Mercedes G500-Karosserie erstanden. Die Karosserie flog gleich mal in die Ecke. Das Chassis wurde komplett zerlegt, gereinigt und mit Kugellagern ausgerüstet, die mein Vorbesitzer wohl eingespart hatte. Tsss...

Die Kunststoff-Links und Spurstangen des CC-02 wichen einem einstellbaren Satz von GPM aus Stahl. Das wasserdichte blaue Savöx SW0231MG Servo hatte ich noch in er Kiste liegen. Hier ist es noch stehend eingebaut. Später habe ich es liegend eingebaut, dem Schwerpunkt zuliebe. Das Chassis bietet beide Einbaumöglichkeiten.

Ausserdem wurde die Serien-Akkuhalterung entsorgt, weil der Akku sonst ganz hinten im Fahrzeug eingebaut ist, was für die angestrebte Gewichtsverteilung eher ungünstig ist. Ausserdem wollte ich einen Shorty-Lipo-Akku einbauen. Daher sieht es nun so aus. Der Akku liegt nun quer ganz zentral im Fahrzeug. Natürlich kommt noch eine Haltestrebe drüber, die ich selbst angefertigt habe.

Eine wesentliche Verbesserung für's Fahrverhalten und auch für die realistische Optik sind die Rock Creepers Reifen von RC4WD in 1,9" Größe die auf Gmade VR-01 Beadlock-Felgen aufgeschnallt werden. Die Felgen entsprechen dem originalen klassischen Look der serienmäßigen Bronco-Stahlfelgen.

Die Beadlockringe welche die Reifen auf den geschraubten Felgen halten, habe ich mit selbstgemachten Bleiringen aus Dachdeckerblei beschwert. So erreicht man durch das zusätzliche Gewicht einen optimalen Schwerpunkt und eine viel bessere Traktion beim Geländeklettern.

So modifiziert wiegt eine Felge nun knapp 53 Gramm anstatt vorher 9,5g pro Stück.

Anstelle der üblichen Kunststoff 6-Kant Radaufnahmen habe ich welche aus Aluminium von Yeah-Racing verwendet, die nicht nur viel schicker aussehen, sondern pro Seite auch 15mm Spurverbreiterung bringen.

Mit der üblichen "Geländewagen-Pose" endet dann dieser erste Teil des Umbaus. Im zweiten Teil geht's dann an den Einbau der Elektronik und natürlich um die Ford Bronco Karosserie.

Hier gehts weiter mit Teil 2


1 Kommentar: