Mittwoch, 22. Februar 2023

Tamiya-Offoad lebt!

Ich gebe ja zu...ich bin schon ganz schön lange in meiner vorläufigen vorübergehenden RC-Rente die nur sehr sporadisch mal von einer Vintage-Veranstaltung unterbrochen wurde. Schon kurz vor Corona hatte ich beschlossen, mal eine Pause zu machen. Daß diese Pause dann so lange dauern wird, wusste ich damals auch noch nicht.

Meine wieder-erwachte Leidenschaft zum Sim-Racing ist dann stärker ausgebrochen als jemals zuvor und hat meinen Renn-Bazillus auch gut beschäftigt. (Das bleibt auch so)

Aber gemeinsam mit den Jungs von Tamico habe ich mir schon kurz vor dem letzten Vintage-Rennen in Langenfeld gedacht, daß das RC-Hobby doch ganz schön teuer geworden ist und der inzwischen sehr schnelle Brushless-Antrieb meist gleich einen Sprung in den High-End Wettbewerbs-Bereich bedeutet, in dem ich bisher auch Zuhause war...und wo das enden kann, wissen wir ja.😀 Dieses hohe Niveau ist für viele eine echte Hemmschwelle und der (wieder-)Einstieg ist nicht einfach.

Also warum die Leistung der Autos nicht einfach etwas runterpegeln? Brauchen wir 70-80km/h auf der geraden? Nö! Ein einfacher Standardmotor tut's auch. Das ist immer noch schnell genug um Spaß zu machen. Aber es bringt Hobbyfahrer und Hobby-Material nicht gleich an die Grenzen. 
Also 3x schwer geatmet und der Tamico-Offroad Cup war geboren!

Die ersten Reaktionen in der Szene und vor allem bei den Leuten die eben noch nicht Teil der "Szene" sind, sind überwältigend. Genau das war ja die Idee: Nicht die Wettbewerbsfahrer abgraben die sich eh schon auf den Rennstrecken auskennen. Sondern die ganzen Tamiya-Fans, Sammler und Hobbyfahrer zusammenzurufen die vielleicht noch nie auf einer Rennstrecke waren...und natürlich auch die ganzen Wegbegleiter die schon damals mit den schönen alten Tamiya- Buggies unterwegs waren und gerne in Erinnerungen an die tolle Zeit schwelgen. Ich glaub das wird was!

Natürlich habe ich mir gleich einen neuen/alten Baukasten organisiert, über dessen Zusammenbau ich hier auch noch berichten werde. Aber auch in meinem alten Fundus wird sich einiges finden was beim Tamico-Offroad-Cup dabei sein will.

Besonders freue ich mich darauf, für die Rennen gerne mal quer durch die Republik zu reisen und neue Strecken und neue Leute kennen zu lernen. Sieht die tolle Anlage des EDC Kinzigtal im Schwarzwald nicht einladend aus?

Ich glaube Ihr werdet hier in Zukunft öfter wieder was von mir lesen. 😊

4 Kommentare:

  1. Sehr schön geschrieben 🤗
    Geht mir genauso ☺️

    AntwortenLöschen
  2. Als schon gefühlt ewiger Tamiyaner finde ich genau solche Serien einfach nur mega.
    Wir haben ja beide in der Vergangenheit mehrmals erlebt, wie schöne, tolle Serien durch "immer mehr, immer schneller, immer professioneller" kaputt gehen.
    Umso mehr freue ich mich, wenn solche Serien entstehen, bei denen wirklich der Spaß im Vordergrund steht!
    Danke dafür und weiter so! Ich find's mega!!

    AntwortenLöschen
  3. Finde ich eine super Sache, besonders um auch die Kids wieder mehr ans Hobby heranzuführen.

    AntwortenLöschen