Raceroom Hilfsmittel richtig einstellen und nutzen

Die Rennsimulation Raceroom bietet ja einige eigene Tools die einem das Leben als Rennfahrer etwas einfacher machen können. Es werden zwar oft externe Tools wie "Crew Chef", "Otter-HUD", "Second Monitor" etc. empfohlen. Aber  man muss diese nicht unbedingt verwenden. 

Meine rein persönliche Meinung dazu ist, daß vieles davon nur vom Fahren ablenkt, weswegen ich selber nur den "Crew-Chief" als externes Tool einsetze, weil er lediglich - im Stile eines echten Crew-Chiefs" Nachrichten und Hilfen (in englisch) über "Funk" gibt. Hierzu aber später mehr. Erst mal gehts um die internen Tools.

Zuerst gehen wir dazu in die "Spieleinstellungen".
Dort scrollen wir runter bis zum Punkt "Ideallinie". Wenn man die einschaltet wird einem nicht nur die schnellste Linie gezeigt, sondern (und das hilft Anfangs viel mehr) die richtigen Bremspunkte!
Man kann das ein und ausschalten dieser Funktion nachher auch einfach auf eine Taste der PC Tastatur legen.


Als nächstes haben wir die Positionsleiste. Diese zeigt einem am oberen Bildrand an, welche Fahrzeuge direkt vor und hinter einem sind. (Klick auf das Foto vergrößert das Bild)
Man erkennt natürlich nur die Fahrzeuge die aktuell gerade mit einem selber um die Platzierung kämpfen. 
Was man nicht sieht ist, ob das Fahrzeug hinter einem vielleicht gerade überrunden will. Aber wenn der Überrundende einem bereits im Getriebe steckt während die Positionsleiste sagt das Fahrzeug hinter einem ist 3 Sekunden zurück, kann man da seine Schlüsse draus ziehen. 😜

Die Positionsleiste hat einen kleinen Bug, wenn man sie nicht richtig im Menü einstellt. Daher bitte GENAU SO einstellen wie hier gezeigt. (Klick aufs Bild zum Vergrößern!)

Ach ja...auf dem Bild oben sieht man auch einen Rückspiegel wo eigentlich keiner zu finden ist. Diesen "virtuellen" Spiegel aktiviert man dort, wo man auch die Positionsanzeige einstellt.

Zuletzt ist die "Streckenkarte" noch sehr empfohlen. Wo sie eingestellt wird, seht ihr rechts und wie sie aussieht, erkennt man ebenfalls auf dem obigen Foto. Normalerweise ist das eigene Fahrzeug als blauer Punkt dargestellt und die anderen Fahrzeuge rot.

Eine der wichtigsten Anzeigen ist das HUD (Head Up Display), welches eigentlich alle Informationen anzeigen kann, die man so braucht. Auch hierfür werden externe Softwaretools angeboten. Aber oft zeigen diese auch nicht mehr an als das interne Raceroom-HUD. Nur etwas anders aufbereitet.

Man kann hier zwischen der kleinen Datenanzeige (Gang, Drehzahl, Zustand der Reifen) und der großen Datenanzeige wählen. Standardmäßig kann man mit der Keyboardtaste 7 zwischen beiden Anzeigen hin und her stellen, oder diese ganz ausstellen. Dann hat man nur die Original-Anzeige im Armaturenbrett.

Man kann hier zwischen verschiedenen Bildschirmen der Datenanzeige hin und her schalten. Da ich diese Funktion für sehr wichtig halte, habe ich eine Taste am Lenkrad mit der Umschalt-Funktion belegt. 
Im Tastenbelegungs-Menü kommt man zu dieser Einstellung. Wie das Aussehen der HUD-Anzeigen gestaltet ist, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Für mich wichtige Anzeigen ist das "Delta", wo man ablesen kann, wie der aktuelle Unterschied zu meiner jeweiligen Bestzeit ist Im Training und im Quali habe ich diese Anzeige immer an. Aber auch im Rennen hilft mir das zu erkennen, wann meine Reifen zur Neige gehen. Nämlich wenn mein Delta mir sagt daß die Zeiten immer schlechter werden.

Im Training, wenn man sein Setup optimieren möchte, kann ich mit der Reifentemperaturanzeige erkennen, ob mein Reifendruck passt. (Noch detaillierter ist das natürlich im Fahrzeug-Setup zu erkennen)

Im Rennen sollte man ab und zu ein Auge auf den Zustand der Reifen haben. Meist wird der in Prozent angezeigt. Da ich mit abnehmender Prozentzahl oder mit Reifentemperaturen jenseits der 100°C immer weniger Grip habe sollte ich meine Fahrweise entsprechend anpassen. Ausserdem hilft mir diese Anzeige natürlich, meinen Boxenstop richtig zu timen, wenn ich einen eingeplant habe.

Die richtige Spritmenge habe ich natürlich normalerweise vor dem Rennen ausgerechnet. Aber auch auf die Tankanzeige loht dann und wann ein Kontrollblick. Ansonsten gibt es auf den meisten HUDs noch Anzeigen für Schäden an den Reifen, dem Fahrwerk, der Karosserie oder Motor und Getriebe.
Es lohnt, sich mit den Möglichkeiten die Raceroom bietet auseinander zu setzen. Dann kann man sich meist externe Programme sparen und ist trotzdem im Rennen immer bestens informiert.

Zum Schluss noch ein paar Worte zum "Crew-Chief", der bisher einzigen externen Software die ich einsetze. Das Programm ist komplett auf englisch, aber dennoch leicht verständlich. Welche Durchsagen gemacht werden lässt sich sehr detailliert und umfangreich einstellen.

Der Chief unterrichtet einen über den Zustand der Reifen, ob der Sprit bis zum Rennende reicht oder ein Boxenstop notwendig ist. Er warnt einen wenn sich andere Fahrzeuge in der Nähe befinden und gibt noch viele weitere nützliche Meldungen...und manchmal flucht er auch und sagt mir auch, was er von meiner miserablen Fahrweise hält. 👿
Zum Download dieser absolut empfehlenswerten Software kommt man im Crew-Chief eigenen Support-Forum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen