Mittwoch, 13. November 2013

Projekt Optima - ein RC-Youngtimer geht wieder an den Start

Ich hatte das Glück, vor einiger Zeit einen nur wenig gebrauchten Kyosho-Optima zu bekommen.
Das Optima-Basismodell.
Dieses war in den 80ern eines meiner ersten RC-Modelle überhaupt und damals mein Einstieg in die Welt der RC-Car Wettbewerbe. (ok...ich bin mein allererstes Rennen damals in Remscheid mit einem Tamiya Boomerang gefahren)

Mein damaliges Modell wurde mit dem optionalen Riemenantrieb und einer aerodynamischen Karosserie mit Heckflügel ausgestattet. Gepowert mit den damals großartigen Reedy Modified-Motoren und Sanyo-Akkus mit unglaublichen 1200mAh konnte ich meine ersten Rennerfolge einfahren.

Solch ein Modell wird also nun wieder entstehen!
Basis ist der "Ur-Optima" aus dem Jahr 1986 mit Kettenantrieb.

Mein Turbo-Optima aus den 80ern
Die Besonderheit ist, daß es kein Vitrinenmodell werden soll, sondern echte Renneinsätze auf den Oldie warten! Sammler mögen sich die Haare raufen bei dem Gedanken. Aber die Modelle wurden konstruiert zum Fahren und nicht zum rumstehen. Also wird der Optima seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt.

Da ein solches Modell ganz sicher nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu aktuellen Rennbuggys ist, versuche ich Gleichgesinnte Besitzer solcher Offroad-Youngtimer zu ermutigen, zusammen mit mir in der "Fun-Klasse" des NRW Offroad-Cups anzutreten. Sollten sich genügend solcher RC-Oldies finden, wäre es sicher möglich, eine eigene Renn-Gruppe zu haben.
Rennen mit Youngtimern - was im großen Motorsport funktioniert, sollte auch bei den RC-Cars funktionieren!

Die Ersatzteilbeschaffung für solche alten Modelle ist natürlich nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich und ausserdem Teil des Hobbys.

Über den Aufbau des Fahrzeugs werde ich in der nächsten Zeit an dieser Stelle berichten. Ich hoffe Ihr bleibt dran. Freue mich auch sehr über Eure Kommentare.

Hier gehts weiter mit dem Optima

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen