Freitag, 15. September 2017

Gelbe Dämpfer - jetzt auch in gut

Die älteren Buggys aus dem Hause Tamiya kamen oft mit den auffälligen gelben Kunststoffdämpfern. In den 80ern stellten diese eine wesentliche Verbesserung dar. Ausserdem hatten die ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Davon abgesehen daß die Federn nicht immer zum Auto passten, klemmten oft die Däpferkolben im Gehäuse und auch die Dichtungen waren nicht mit heutigen Exemplaren vergleichbar.

Mit den heutigen Erfahrungen habe ich versucht, die Dämpfer deutlich zu verbessern, damit man diese an diversen restaurierten Vintage-Fahrzeugen weiter verwenden kann.

Zuerst werden die Dämpfer in alle Einzelteile zerlegt.

Dann werden die dicken gelben Däpferkolben gegen die wesentlich dünneren schwarzen aus den tamioya CVA Tourenwagen-Dämpfern ersetzt. zwei 3mm Unterlegscheiben sorgen dafür, daß alles zwischen die beiden E-Clipse passt.

Das allein sorgt schon mal für eine wesentliche Verbesserung.

Die zweite wesentliche Verbesserung wird durch den Austausch der Dichtungen erreicht. Seit langem bin ich überzeugter Fan der weißen RDRP Dichtungen die ich früher schon einmal ausführlich getestet habe.

Für unter 5€ bekommt man 16 Dichtungsringe. Ausreichend also für 8 Dämpfer. (z.B. bei RC Kleinkram)

Ich habe die Dichtungen anders eingebaut wie vom Hersteller vorgesehen. Mit den schwarzen Dichtungen = Serie
Mit den weißen Dichtungen = neue Version.

Meiner Meinung nach wird die Leichtgängigkeit hierdurch nochmals verbessert.

Beim Zusammenbau verwende ich eine Dämpferzange wie diese von RDRP um die Dämpferstange nicht zu beschädigen.

Etwas vergleichbares gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.

Am Ende alles wieder montieren, mit Dämpferöl befüllen (in meinem Fall 350er bei 2-Loch Kolben hinten und 3-Loch Kolben vorne) und sich wundern, wie fluffig die ollen gelben Plastikdämpfer nun funktionieren. :-)

Viel Spaß beim Nachbauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen