Montag, 25. Oktober 2010

Hafenschlepper "Popeye"

Dieses Schleppermodell basiert auf dem Modell "Mastif" des englischen Herstellers Deans Marine mit Gfk-Rumpf. Es ist nach dem Vorbild der "Gouwe", eines Schleppers der niederländischen Navy gebaut worden die in Den Helder stationiert ist.

Im zivilen Einsatz sind unzählige Versionen dieses Schiffs überall auf der Welt im Einsatz.

Daher kann man sein Modell in sehr unterschiedlichen Ausstattungen und Farbgebungen gestalten und erhält so sein sehr individuelles Modell.

Mein Modell "Popeye" wird solch ein Modell mit fiktiver Farbgebung und Ausstattung. Er soll einem Hafenschlepper entsprechen, ohne jedoch einem tatsächlichen Vorbild zu gleichen. Der Baubeginn ist im Oktober 2010 erfolgt und wird sich mit Sicherheit über einige Monate hinziehen.

Das Modell gehört zu der "Compact-Kits" Reihe von Deans Marine. Das sind relatov kleine Modelle (dieses ist nur 320mm lang) jedoch mit der gleichen hochwertigen Ausstattung wie die größeren Modelle. So gehört ein sehr gut gemachter Gfk-Rumpf genauso dazu wie unzähliche Beschlagteile aus Messing, Holz oder Resin. Die Aufbauten sind nicht tiefgezogen, wie bei den deutschen Herstellern. Sie werden aus Polystyrol-Plattenmaterial aufgebaut. Klassischer Modellbau eben - kein Fertigmodell-Kauf!

Die Bilder sind auf der Intermodellbau in Dortmund am Stand eines Modellbauvereins entstanden und zeigen NICHT mein Modell. Sobald es von mir hierzu etwas vorzeigbares gibt, veröffentliche ich eigene Bilder.



Maßstab 1:72
Länge 320mm
Breite 115mm
Verdrängung 857g

Vorgesehene Funktionen:
vorwärts/rückwärts/rechts/links
Nautische und Arbeitsbeleuchtung
Sound

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen