Freitag, 8. Oktober 2010

Sim Racing: Motorsport wie er sein soll

Herbst 2010 - Die DTM ist nicht mehr was sie einmal war. Nur zwei Marken kämpfen um die Gunst der Zuschauer. Die WTCC - immerhin die Weltmeisterschaft der Tourenwagen - hatte nie den Glanz der erwartet wurde. Eher unspektakuläre Autos. Zweitklassige Austragungsorte. Sportlich sehr Fragwürige Entscheidungen- Ein Trauerspiel.

Der Tourenwagensport liegt am Boden? Nein, nicht überall. Irgendwo in den dunklen Ritzen des Internets, genauer gesagt irgendwo in Russland, arbeitet eine Handvoll Enthusiasten an der Tourenwagen-Weltmeistschaft wie sie sein sollte und wie viele Motorsport-Fans sie sich wünschen.


17 verschiedene Hersteller, Tourenwagen die noch eindeutig zu erkennen sind, jedoch mit mächtig breiten Backen, dicken Rädern und viel Leistung. Genauer gesagt ca. 380 PS und um die 380NM Drehmoment aus 3,6l V6 Motoren befeuern die 1100KG schweren Boliden. WTCCx ist der Arbeitstitel der Serie, wobei das X für Xtreme steht.

Für die Freunde des realen Tourenwagensports hat die Sache nur einen Haken: Das alles findet nicht wirklich real, sondern in der PC-Rennsimulation rFactor statt. Gut für uns Sim-Racer, denn die ersten vielversprechenden Tests fanden in diesen Tagen bereits statt.

Die Rundenzeiten reihen sich bei Testfahrten auf der GP-Strecke des Nürburgringes ungefähr da ein, wo die Cup-Porsches auch fahren. Das Fahrverhalten mag manchem etwas ZU einfach und mit etwas zu wenig realistischer Rückmeldung versehen sein. Aber wir reden hier noch von einer Beta-Version. Es kann also davon ausgegangen werden, daß sich da noch was tut.

Trotzdem ist die Begeisterung groß und es verdichten sich die Gerüchte, daß unmittelbar nach Ende der NAGT-Saison eine WTCCx-Rennserie starten soll.

Gespräche mit den Streckenbetreibern folgender Strecken sind bereits geführt worden und der Terminkalender könnte in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden:

Salzburgring, Imola, Barcelona, Silverstone, Magny Cours.
Ausserdem könnte ein Überseerennen in Phillip Island hinzukommen. Man darf also gespannt sein.



Mercedes C200

Peugeot 407

Honda Accord Type R

VW Golf R32
Opel Vectra
Ausserdem dabei: BMW 320i, Alfa Romeo 159, Audi A4, Chevrolet Lacetti, Ford Focus, Lada Preora, Mitsubishi Lancer, Seat Leon, Skoda Octavia, Volvo C30
Mazda 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen