Sonntag, 29. Dezember 2013

Projekt Optima - los geht's!

In einem früheren Beitrag habe ich ja bereits geschrieben, daß ich einen alten Kyosho Optima nicht nur restaurieren, sondern rennfertig machen möchte.

Die meisten dieser alten Modelle vom Ende der 80er Jahre werden wohl in irgendwelchen Vitrinen oder Kellerregalen verstauben. Ich finde solche Modelle sind gebaut um gefahren zu werden. Ersatzteile sind zwar rar, aber das Auftreiben dieser Teile gehört zum Hobby eben dazu.

Jetzt ist es endlich soweit. Der Optima wurde erst einmal zerlegt und die Teile inspiziert und gereinigt.
Die originale Elektronik wurde erst mal ausgebaut und beiseite gelegt.

Den hier eingebauten Futaba MC 112B Regler kannte damals sicher absolut jeder. Ich habe seinerzeit einige davon "verbraucht". :-)

Der bisher eingebaute originale Kyosho Le Mans 360 Motor wird erst mal weggepackt. Wenn nochmal ein zeitgemäßer Bürstenmotor eingebaut wird, wird es einer meiner alten Reedy-Modified-Motoren sein, die ich noch habe. Aber voraussichtlich werde ich einen 17,5T Brushless-Antrieb einbauen, da ich mich noch gut an den hohen Wartungsaufwand der alten Wettbewerbs-Bürstenmotoren erinnern kann.

Ich habe festgestellt, daß mein Modell noch keine Kugellager hatte. Also war es natürlich Pflicht, die teilweise klemmenden Gleitlager gegen Kugellager auszutauschen.

Für den Moment werde ich den Kettenantrieb erst mal drin lassen. Viele der Racer von heute werden sowas sicher noch nie gesehen haben... ;-) Es gab seinerzeit einen Riemen-Umbau, den ich noch suche. Vielleicht kann ja jemand von Euch weiter helfen.

Auf diesem Bild sieht man auch sehr gut den einfachen und sehr leichten Chassisaufbau mit Alu-Vierkantprofilen.

Die hintere Getriebebox ist wieder frisch und nun auch kugelgelagert. Die Zahnräder sind alle noch in sehr gutem Zustand.

Da ich nun erst mal Kugellager besorgen muss, wird es mit diesem Bericht in ein paar Tagen weiter gehen.
Ich hoffe Ihr bleibt dran!
Hier gehts weiter mit dem Optima.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen