Mittwoch, 1. Mai 2019

Fahrwerks-Upgrade an der Lunchbox, Teil 2

Nachdem Ihr im ersten Teil des kleinen Lunchbox-Tuning-Berichts erfahren habt, wie man die Vorderachse verbessert, geht es jetzt mit einem kleinen unscheinbaren Teil für die Hinterachse weiter.

Auch dieses kleine Ding kommt wieder von AMPRO Engeneering und wurde über Shapeways in 3D gedruckt.

Auch hier gibt es wieder ein Youtube-Video über den Einbau, der wirklich sehr schnell und einfach vonstatten geht. Nichts muss nachgearbeitet werden. Lediglich 2 Löcher werden in die Chassiswanne gebohrt.

Der Stabilisator verhindert das Durchschlagen der Starrachse an der vorderen Aufhängung. Dadurch wird nicht nur das unschöne Geräusch eliminiert, daß dabei entsteht. Auch das Fahrverhalten wird merklich stabiler.

Als Alternative zu diesem Stabilisator wird auch schon mal der Einbau eines dritten Dämpfers an dieser Stelle empfohlen. Das funktioniert grundsätzlich auch. Aber dieser unkomplizierte Umbau hat mir einfach besser gefallen.

Die volle Pendelfunktion der Hinterachse bleibt natürlich erhalten.

Hier ist das eingebaute Teil in meiner Lunchbox zu sehen. Klein, unauffällig, aber wirksam.

Ich würde sagen: Daumen hoch für diese tollen Lösungen von Ampro Engeneering. 👍

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen