Montag, 13. Mai 2019

Tamiya TA-02 - Klassiker reloaded Teil 1


Das Tamiya TA-02 Chassis ist eines der erfolgreichsten Chassis des japanischen Herstellers. Es kam Ende 1993 auf den Markt und ist in unzähligen Varianten bis heute erhältlich.

Meine Version hier entstand quasi als "Beifang" als ich Teile für mein Projekt DF-01 zusammengesucht habe. Dabei fanden sich so viele Teile, daß ich damit nicht nur den DF-01 sondern auch noch zwei TA-02 Chassis bauen kann. Wie Ihr ja vielleicht wisst, teilen sich diese Modelle ja die Getriebe und noch viele weitere Teile.


Während ich auf fehlende Teile für meinen DF-01 Buggy wartete konnte ich also aus Resten das hier nun fertig gestellte TA-02 zusammenbauen ohne auch nur ein neues Teil anzuschaffen.

Ich habe das Chassis mit den klassischen sehr auffälligen roten Getriebegehäusen gebaut. Auch sonst ist alles absolut serienmäßig, bis auf die Federn aus Tamiya's umfangreichem Tuningzubehör.

Da der Zusammenbau dieses Modells immer noch fast blind, mit einer Hand auf den Rücken gebunden und ohne Bauanleitung leicht von der Hand geht, stand nach kurzer Bauzeit ein fast neuwertiges Chassis vor mir.

Wie es mit der Elektronik und der Karosserie weiter geht, erfahrt Ihr im zweiten Teil dieses Bauberichts.

Ausserdem entsteht aus dem schier unerschöpflichen Inhalt meiner Restekiste noch ein weiterer Tamiya-Klassiker...was das ist wird noch nicht verraten...nur soweit: Die Hinterreifen halten bei dem Modell immer seeehr lange. 😀

Ich hoffe Ihr bleibt dran.

Ich habe übrigens rechts auf der Seite ein kleines Tool zum Folgen dieses Blogs eingefügt. Einfach Eure Emailadresse eintragen und dann bekommt Ihr immer automatisch eine Benachrichtigung, wenn es hier etwas neues gibt. Würde mich freuen, wenn Ihr dabei seid!

1 Kommentar:

  1. super ge-und beschrieben. Habe die Tage auch einen TA01 aus Resten zusammen gebaut, fehlende Teile (Dämpferbrücken, Querlenker) habe ich mittels 3D Programm MOI und Filamentdrucker Sidewinder nachgedruckt. Mal schauen, ob die Teile dann die erste Ausfahrt überleben....

    AntwortenLöschen