Mittwoch, 23. März 2022

Tamiya CC-02 Bronco - Teil II

Weiter gehts mit dem Aufbau des Tamiya CC-02. Nachdem das gebraucht erstandene Modell bereits einen Regler enthalten hat (Carson TIO RockC Crawler) wollte ich diesen erstmal in Verbindung mit dem Serienmotor ausgiebig testen, bevor ich was anderes kaufe.

Ich habe für den Regler eine kleine Halterung mit Material aus der Grabbelkiste gebaut, damit dieser einen Platz direkt neben dem Motor findet.

Der Empfänger sollte seinen Platz in der dazu vorgesehenen Empfängerbox finden. Diese habe ich aber vor die Vorderachse montiert, denn bei einem solchen Modell kann man nie genug Gewicht auf der Vorderachse haben.

Auf dem Deckel der Box ist ein Anschluss für den dritten Kanal herausgeführt, an dem später die Lichtelektronik angeschlossen wird.

Hier sieht man auch, daß die vordere Stoßstange silbern lackiert wurde.

Die LEDs für das Licht werden später noch in die Karosserie eingebaut.

Zeit um mich der Dämpfer anzunehmen. Ich habe eine Weile überlegt ob ich bei den serienmäßigen Kunststoffdämpfern bleiben soll, oder etwas anderes verwende. Aber nachdem ich einige Erfahrung mit diesen Dämpfern habe und HIER auch schon einmal einen ausführlichen Artikel geschrieben hatte, wie man diese Dämpfer wirklich gut hinbekommt, habe ich es hier genauso gemacht.

Man sieht auf dem Foto die weißen Revolution Design Dichtungen. Nur kleine unscheinbare Teile. Allerdings essentiell um wirklich gut funktionierende Dämpfer zu bauen und ein riesen-Schritt nach vorne.

Die roten Seriendichtungen klemmen immer wieder, sorgen für eine ungleichmäßige Funktion und sind nur für eines gut: Als Abstandshalter beim späteren Montieren der Dämpfer am Chassis.

Befüllt habe ich die Dämpfer mit Robitronic-Öl 150CST, was deutlich dünner ist als das mittlere Tamiya-Öl. Ich kann es schon mal vorwegnehmen. Die Dämpfer funktionieren so absolut perfekt. 

Die Federn die Tamiya bei diesem Chassis mitliefert passen übrigens sehr gut zu diesem Fahrzeug. Hier war kein Austausch notwendig.

Hier wollte ich noch die modifizierte hintere Karosseriehalterung zeigen. Die zeigt nun im Stile der aktuellen Wettbewerbstourenwagen nach hinten anstatt oben durchs Dach. Optisch eine wesentlich schönere und dezentere Befestigungsmöglichkeit gegenüber der ursprünglichen Lösung.

Die beiden Halter schauen genau durch die hintere Stoßstange des Bronco.

Zu guter Letzt will ich dann endlich zeigen, wie die Karosserie geworden ist, an der ich während der ganzen Bauphase nebenher gearbeitet habe.

Auch wenn es ein paar kleine Fehlerchen beim Lackieren gegeben hat, bin ich schon mal sehr zufrieden daß der Bronco so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

Auch die Performance beim ersten Fahrtest ist schon mal sehr gut. Die Reifen sind TOP!

Aber natürlich ist noch nicht alles perfekt. So brauche ich einen längeren Servo-Hebel um den vollen Lenkausschlag nutzen zu können. Überhaupt will ich noch ein wenig mehr Lenkung herbeizaubern. Das ist konstruktiv beim CC-02 nicht ganz so einfach...aber einfach kann ja auch jeder. 😆


Ausserdem muss ich nochmal nach der 'Drag Brake' Funktion (eine Art Bergab-Haltebremse) schauen. Die war bei diesem Regler noch nicht eingestellt. Wenn ich dann sehe wie das alles funktioniert, entscheide ich ob der Regler bleiben darf.

Ich denke aber daß das 50Hz-Fiepen des Reglers doch ein wenig zu nervig ist und ich der Empfehlung vieler Crawler-Fahrer folgen werde und einen Hobbywing 1080 einbaue.

Der Motor war mit der kurzen Untersetzung gar nicht so schlecht. Da bin ich noch nicht so sicher.

Folge 3 dieses Baubericht findet Ihr HIER 😃


1 Kommentar:

  1. Oh man awesome! It's a cliff hanger will the radio stay.... love it Jorg great job !

    AntwortenLöschen