Fotografie + Bildbearbeitung

Ein großes Hobby von mir ist die Fotografie und die dazugehörige digitale Bildbearbeitung. Ein ideales Zusammenspiel von Technik und Kreativität. Eigentlich fotografiere ich alles was mir vor die Linse kommt. Ich versuche aber die 08/15-Knipsbilder wegzulassen und mir schon vor dem Auslösen einige Gedanken zur Bildwirkung zu machen.

Besonders gerne fotografiere ich Portraits - bevorzugt natürlich von netten Damen. Aber auch Kinderfotos haben es mir angetan.

Von Anfang 2005 bis März '11 habe ich mit der Panasonic Lumix FZ 30 fotografiert. Technisch nicht mehr neuester Stand. Aber ich kenne jeden Winkel des umfangreichen Einstell-Menüs und konnte die Kamera so optimal ausnutzen.

Seit März 2011 verwende ich nun eine Sony Alpha 350 mit verschiedenen Objektiven. Ein 18-70mm Normalobjektiv und ein 55 - 200mm Tele machten den Anfang. Irgendwann am eine sehr lichtstarke 50mm Festbrennweite (f1,4) hinzu und schließlich noch ein sehr gutes 17-50mm Standardzoom von Tamron (f 2,8). Beide letzteren sind sehr gut für Portraitfotos geeignet. Die Makrolinsen und den Polfilter von der Lumix kann ich glücklicherweise weiter verwenden. Das Stativ sowieso.

Zur Bildbearbeitung verwende ich vornehmlich GIMP 2.8 Dieses sehr umfangreiche Programm bietet nahezu alle Möglichkeiten des ansonsten klassenüblichen, aber viiieel teureren Photoshop. Sogar die meisten der Photoshop-Plugins können verwendet werden. Natürlich erfordert ein so umfangreiches Programm ein wenig Einarbeitungszeit. Aber ich kann es vollkommen empfehlen.

Für die kleine Bildbearbveitung zwischendurch sei Euch Google's Picasa oder auch Irfanview empfohlen.

Im Netz könnt Ihr meine Bilder bei der Fotocommunity sehen. Eine Bildergalerie in diesem Blog mit einigen Beispielbildern soll es bald auch noch geben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen