Samstag, 14. Mai 2016

Neues Leben für den HPI Super EP

Der HPI Super EP hatte bei der Bahneröffnung in Meckenheim sein erstes Rollout nach der Renovierung und machte mit aktueller Brushless-Technik jede Menge Spaß.

Befeuert mit einem 8.5T Motor und einer Untersetzung von ca. 1:8 begeisterte das Auto mit brachialer Beschleunigung und tollem Top-Speed.

Es mangelte jedoch noch etwas an Vorderachsgrip beim Einlenken, weshalb der "SEP" in den Kurven noch etwas träge war.

Hier soll eine weitere Modifikation nun helfen;
Es wurde eine BMW V12 LMR Karosserie ausgegraben die noch fast neu und natürlich in meinen traditionellen Gulf-Racing-Farben lackiert ist. Diese ersetzt die Toyota GT one Karosserie.

Die Karosserie erfordert den kürzeren Radstand, was das Chassis schonmal um einiges agiler macht. Ausserdem wurde der härtere grüne Stabi nur an der Hinterachse verbaut.

Eine Besonderheit bei dieser Karosserie ist der verstellbare Gurney-Flap, der einen sehr großen Einfluß auf die Aerodynamik des BMW hat.

Schon sehr verwunderlich, daß ein so simples aber effektives Teil bei RC Cars quasi nicht zu finden ist, wogegen kein echter Rennwagen ohne ihn auskommt.

Als nächstes wurden die stabilen aber recht weichen Original-Querlenker gegen die brettharte Kohlefaser-Version ausgetauscht, von der ich noch 2 neue Sätze rumliegen hatte.
Dieser Umbau sollte das Fahrverhalten nochmals präziser und knackiger machen.

Vorne die Kohlefaser-Version, Hinten das Original.


Ich schätze, ich werde zum nächsten Test noch ein zwei aerodynamische Mods fertig haben. Bei einem solchen Fahrzeug bietet sich das Experiementieren mit der Aero geradezu an. Aber auch beim Fahrwerkssetup ist noch ne Menge Luft nach oben.

Das wichtigste Teil zum ermitteln der schnellen Rundenzeiten fehlt noch - der Transponder! Der kommt vor dem nächsten Ausflug zur Rennstrecke natürlich noch rein.


Wenn Ihr wollt, werde ich von den Fortschritten berichten.
Ich hoffe Ihr seit weiter dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen