Donnerstag, 21. Februar 2019

Tamiya Top Force 1991

Ich möchte mal wieder eines meiner "Vintage" Modelle vorstellen. Der Tamiya Top Force aus dem Jahr 1991 hat mich lange begleitet. Damals fuhr ich eines der edlen "Evolution" Modelle mit Kohlefaserchassis und den tollen HiCap Dämpfern. Heute wäre ein solches Modell in Neuzustand nahezu unbezahlbar.

Damals wurde es zunächst bei Offroad-Rennen und später zum Tourenwagen umgebaut  bei den Rennen auf Asphalt eingesetzt.

Vor einigen Jahren kam ich dann aber nochmal zu einem solchen Modell. Ebenfalls mit Kohlefaserchassis. Allerdings kein Original Tamiya, sondern ein Nachbau. Das Chassis entspricht aber exakt dem Original. Da ich an der Akkuposition einen "Shorty-Akku" einsetze, habe ich noch etwas Platz, um den Regler direkt vor dem Motor zu platzieren. Die anderen Komponenten sind an ihrem vorgesehenen Platz montiert.

Die Dämpferbrücken vorne und hinten sind etwas verstärkt. Hinten fehlen die Ausschnitte ganz, so daß es mir möglich war, einen Spoilerhalter vom Kyosho Lazer ZX einzusetzen - also dem Konkurrent damaliger Tage.
Mr. Tamiya möge es mir verzeihen 😋

Da ich das Geld für die sündhaft teuren HiCap Dämpfer nicht ausgeben wollte, kamen die Dämpfer eines Losi 22 Buggys zum Einsatz. Die passen in den Abmessungen genau und die Qualität ist einfach top.

Der Regler stammt von GM Racing. Ein einfacher Genius Race muss die Pferdestärken aus dem 13,5T Turnigy Motor kontrollieren.

Das Reglement der Oldschool RC Euro Masters in Limburg/NL die ich mit diesem Fahrzeug bestreiten will, würde sogar einen wesentlich stärkeren 10,5T Motor zulassen. Aber soviel Leistung in einem Oldtimer ist mir dann doch etwas zuviel.

Grundsätzlich funktioniert so ein Antrieb zwar im Top Force, aber bereits bei den beiden letzten VOREM-Vintage Rennen in Langenfeld (P2 und P4 mit diesem Fahrzeug) konnte man sehen daß ein 13,5T mehr als ausreichend ist.

Eine Hallenrennstrecke ist wesentlich fordernder für das Material und ein alter Spruch der ganz besonders für Vintage-Fahrzeuge gilt heisst: "To finish first, first you have to finish"

In diesem Sinne - See you @ the track!

Über die Lunchbox die ich auch mit zum Vintage-Rennen nach Limburg nehme, kannst Du HIER lesen.

2 Kommentare:

  1. Hallo! Alle Achtung,da hast du ja ganze Arbeit geleistet! Aber was mich besonders interessiert.... was ist das Chassis denn für ein Nachbau?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist einfach selbstgemacht nach den Umrissen des Originalchassis.

      Löschen