Samstag, 29. Juni 2019

Zoodiac - die grüne Hölle

Ich hatte das Vergnügen eine der ersten ausgelieferten brandneuen Zoodiac-Karosserien des deutschen Herstellers ZooRacing zu bekommen. Danke an RC Kleinkram!

Dieser Hersteller geht im Bereich der Wettbewerbskarosserien gerade weltweit absolut durch die Decke und hat in kürzester Zeit erreicht, daß die Rennprofis an diesen Karosserien eigentlich gar nicht mehr vorbei kommen, wenn sie vordere Plätze erreichen wollen.

Den Nicht-Rennfahrern sei an dieser Stelle erklärt, daß die Aerodynamik der Karosserien das Fahrverhalten deutlich beeinflusst - ähnlich wie das Flügelwerk an einem richtigen Rennwagen. Dabei ist nicht nur Form und Größe des Heckflügels wichtig, sondern die ganze Formgebung der Karosserie die darauf ausgelegt ist, das Fahrzeug besonders in den Kurven an den Boden zu pressen, mehr Lenkung bei gleichzeitig größerer Stabilität des Hecks zu generieren.

Der Zoodiac nimmt sich zwar deutliche Anleihen bei den Supersportlern von Mc Laren, ist aber trotzdem eine freie Interpretation des GT-Themas. Schon allein um die Formgebung für optimale Performance gestalten zu können und nicht für möglichst originalgetreues Aussehen.

Trotzdem vereint der Zoodiac alle Merkmale aktueller GT-Fahrzeuge perfekt. Genau so könnte man sich das Fahrzeug auch auf den echten Rennstrecken dieser Welt vorstellen.

Man erkennt hier gerade noch
die 2-teiligen Scheibenabkleber
an der Windschutzscheibe
Die Qualität der nur 0,7mm dicken Lexan-Karosserie ist absolut Top und durch CAD-Design wirklich letzter Stand der Technik. Alle Linien scharf und präzise. Sogar die Markierungen für die Bohrlöcher des Heckflügels passen genau aufeinander. Eine Kleinigkeit die nicht jeder Karosseriehersteller so hinbekommt.

Eine besondere Innovation sind die vorgeschnittenen Lackiermasken für die Scheiben mit einem zusätzlichen Abkleber für die vorderen und hinteren Fensterrahmen. Bei dieser Karosserie habe ich diese deshalb auffällig orange lackiert, damit man besser erkennen kann wie das mit den Masken funktioniert. Es darf erwähnt werden, daß diese Fenstermasken wirklich kleben "wie die Hölle". Daher werden die Kanten auch einwandfrei.

Ansonsten wird natürlich ein Klebebogen mit Logos und Schriftzügen von Zooracing (düften gerne ein paar mehr sein!) 😋 sowie Details wie Scheinwerfer, Heckleuchten und diversen Lufteinlässen mitgeliefert.

Ich habe bei dieser Karosserie alle mitgelieferten Sticker verwendet und noch ein, zwei weitere hinzugefügt, wie z.B. eine kleine Reminiszenz an Brian Kinwald, einen der besten RC-Racer der letzten Jahrzehnte, der kürzlich leider viel zu jung verstorben ist. R.I.P. Brian.

Gleich nach Fertigstellung dieses Artikels gehts zur Rennstrecke des MAC Meckenheim um das Fahrzeug mit der neuen Karosserie beim nächsten Lauf der RCK-Kleinserie einem gründlichen Test zu unterziehen.

Ich werde berichten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen