Montag, 29. Dezember 2014

Aus Ruhrschlefe wird Südschleife - oder auch "der zweite Versuch"

Wie jedes Jahr in der kalten Jahreszeit wächst der Wunsch, nun endlich mit (m)einer fest aufgebauten Slot-Rennbahn voran zu kommen. Aufgrund meines Umzugs musste die noch nicht fertig gestellte Ruhrschleife abgebaut werden und soll nun als "Südschleife" mit neuem Layout wieder neu entstehen.

Der Name leitet sich natürlich von der schönsten Rennstrecke der Welt, der Nürburgring-Nordschleife ab und daher, daß der Ortsteil in dem ich nun wohne schlicht "Süd" heisst.

Erstes Layout der geplanten "Südschleife" (klick für größere Ansicht)
Schienensystem ist nach wie vor Scalextric Digital. Der zur Verfügung stehende Platz ist 420 x 120cm. Das Ganze soll nachher optisch ansprechend mit viel Landschaftsbau verschönert werden. Daher habe ich auch nicht den kompletten Platz "zugebaut". Beide Spuren sind exakt 13,89m lang. 

Gerne würde ich noch zwei der alten Scalex-Kurvenweichen einbauen (wenn ich noch welche finde)
Der einzige unsichere Punkt wo ich noch zweifle ist die Haarnadelkurve mit 1er Kurven. Ich möchte an sich gerne ne Haarnadel haben, weil es eben "realistisch" ist, aber ich weiß noch nicht wie gut sich das Fahren lässt. Optisch soll das dann mal aussehen wie das legendäre Karussell am Nürburgring.

Sobald der Bau begonnen hat, werde ich davon berichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen