Slot-Racing - mehr als nur "Carrerabahn"

Professionell gebaute Rennstrecke des US- Anbieters "Slot Mods"
Vielen wird der Begriff "Slotracing" (aus dem englischen...Slot = Schlitz) nicht viel sagen. Was eine Carrerabahn ist, wissen allerdings die meisten von Euch.

Dieses Hobby kann heute weit mehr sein als ein Spielzeug - nicht erst seit dem Einzug der Digitaltechnik kann man sehr viel mehr daraus machen als auf einer einfachen 8-förmigen Ministrecke neben dem Weihnachtsbaum zu fahren.

Wie das "Slotracing" funktioniert und worin der Unterschied zwischen "analogen" und "digitalen" Rennbahnen besteht, erfahrt ihr im Folgenden.

Analog
Professionelle Clubbahn in Australien
In Clubs oder Interessengemeinschaften werden professionelle Rennen auf riesigen 6 oder 8-Spurigen Rennstrecken ausgetragen und ein beträchtlicher Aufwand bei der Vorbereitung der Rennfahrzeuge betrieben, der mit dem Kunststoff-Renner aus der Carrerabahn-Einsteigerpackung so gut wie nichts mehr gemeinsam hat. Die Zeitnahme misst die Rundenzeiten auf die 1000stel Sekunde genau und die Geschwindigkeiten sind atemberaubend

Bei einer Rennveranstaltung wird jeder Teilnehmer auf jeder Spur mindestens einmal fahren und die Ergebnisse addiert. Das alles wird vom Zeitnahmecomputer so organisiert, daß an einem Rennen natürlich auch mehr Fahrer teilnehmen können, als es Spuren auf der Bahn gibt. Sieger ist am Ende der, der auf allen Spuren schneller ist als seine Kontrahenten.

Aber auch Zuhause auf der Heimbahn arbeiten Tüftler daran, ihre Rennstrecken auszuschmücken und detailreich zu gestalten, wie man es vielleicht eher auf der Modelleisenbahn erwarten würde. Anders als auf großen, professionellen Clubbahnen wird vermehrt auf Digitaltechnik gesetzt, die ein etwas anderes (ich wage mich nicht, "besseres" zu sagen) Rennerlebnis ermöglicht.

Digital
Ausschnitt einer Digitalbahn mit Spurwechseln
Bei der Digitaltechnik läuft es etwas anders. Hier stehen üblicherweise nur 2 Spuren zur Verfügung, auf denen aber bis zu 6 Fahrer gleichzeitig fahren können. Um einen langsameren Gegner zu überholen, können die Fahrzeuge auf Weichen die Spur wechseln. Die Spurwechsel können auch genutzt werden um die Spur zu verwenden auf denen man die schnellsten Rundenzeiten erreichen kann. Hier ist der Zweikampf mit den anderen Fahrern also etwas "direkter", wie im realen Rennsport.

Oftmals wird auch der Spritverbrauch realistisch simuliert, so daß die Fahrzeuge zwischendurch die Box zum Tankstop anlaufen müssen. Vergisst man, rechtzeitig zu tanken wird das Fahrzeug deutlich langsamer oder die Runde wird nicht gezählt. Das sorgt natürlich für zusätzliche strategische Möglichkeiten und Spannung.

Decoder-Platine im Slotcar
Mittels sogenannter Decoder kann man nahezu jedes Fahrzeug digitalisieren. Das System von Marktführer Carrera unterscheidet sich hier vom englischen Erfinder des Slotracings Scalextric. Beide Systeme sind nicht kompatibel, worauf in einem separaten Kapitel noch eingegangen wird. Es gibt noch weitere Digitalsysteme anderer Hersteller die alle ihre Vor- und Nachteile haben, leider aber keine wesentliche Rolle hierzulande spielen.

Ob man nun digitales oder analoges Slotracing bevorzugt - da hat jeder seine Vorlieben. Am besten ist man da offen und probiert beides mal aus.

Groß und klein
Die Slot-Racer gibt es übrigens in verschiedenen Größen (Maßstäben), so daß jeder eine Größe aussuchen kann die zu seinen Möglichkeiten Zuhause passt.

Die größten Fahrzeuge sind im Maßstab 1:24 gehalten. Das ist auch die Größe die auf den analogen Clubbahnen favorisiert wird. In digitaler Variante sind die Fahrzeuge meist vom Marktführer Carrera.

Die größte Verbreitung geniesst der Maßstab 1:32, weil hier der beste Kompromiss zwischen Platzbedarf, detailgetreuem Aussehen und Fahrleistungen gegeben ist. Hier tummeln sich auch die meisten Anbieter um mit Carrera, Scalextric, Fly, SCX, Auto Art, Slot.It, NSR nur einige zu nennen.

Noch etwas kleiner ist der Maßstab 1:43, der vor allem durch die Carrera-Einsteigermarke "Carrera Go" bekannt ist. Auch von Kyosho und einigen Kleinserienherstellern gibt es hier Angebte. Früher war auch Faller hier aktiv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen