Donnerstag, 2. September 2010

Segelyacht "Pretty Bitch"

Die "Pretty Bitch" (locker übersetzt "schöne Zicke") ist eine Segelyacht mit 1m Rumpflänge und derzeit noch 2,35m. Gesamthöhe von Mastspitze bis zum Bleigewicht am Kielschwert. Ich setze sie auf Scale-Regatten, wie z.B. der bekannten "Fühlinger See Regatta" in Köln ein, die 2x jährlich stattfindet.

Ursprünglich war dies ein einfaches Modell namens "Sailor" aus China in der dort typischen Fertigungs-"Qualität". Soll heissen, die Segel und das komplette Rigg mit sämtlichen Schnüren wanderten erst mal in den Mülleimer, weil das absolut nicht zu gebrauchen war. Aufgrund des sehr guten Rumpfes aus Gfk, der mir auch optisch ganz gut gefiel, fing ich an das Boot regattatauglich zu machen. Ausserdem war es wirklich günstig. :-)

Da Segel und Rigg sozusagen der Motor eines Segelbootes sind, sind diese eben sehr wichtig. Da nutzt es nichts, sich mit labberigen Lappen und einem weichen Mast herumzuärgern. Also NEU.

Mangels ausreichender Erfahrung mit sowas liess ich mir die Segel von einem erfahrenen Segelmacher in Originalgröße machen. Das Rigg - also Mast und Bäume - machte ich selbst. Der Mast und der Großbaum bestelt aus einem hochwertigen 8mm Carbonrohr aus dem Drachenbau. Der Fockbaum aus 6mm Carbonrohr. Sämtliche Schnüre wurden aus 30kg-Angelschnur gefertigt, da sie Serienschnüre dehnbar wie Gummi waren.

Das billige Lenkservo wurde durch ein Futaba Standardservo ersetzt und der Empfänger der Spektrum DX6i Fernsteuerung eingebaut. Die serienmässige Segelwinde habe ich erst mal so belassen. Die Stromversorgung erfolgt durch einen 7,4V Lipo-Akku mit 2200mah und einem LRP-Spannungsregler.

Techn. Daten:
Länge: 1000mm
Breite: 225mm
Masthöhe: 1740mm
Gesamthöhe: 2230mm
Segelfläche: 0,52m²
Ballastgewicht: 1600g
Gesamtgewicht: 3450g
Rennwert: 1,01
 

Die erste Regatta in Köln im windigen Herbst 2009 sollte die Premiere werden. Mangels Zeit musste ich auf vorherige Test- und Trainingsläufe verzichten. Glücklicherweise war vor dem ersten Regattalauf noch etwas Zeit für ein bischen Segeltrimm und schon ging es los.

In einem sehr großen Feld von über 50 Booten musste sich die "Bitch" mit ihrem noch recht unerfahrenen Skipper bewähren. Dabei zeigte sich, daß sie sich aufgrund ihrer sehr großen Segelfläche doch eher im Leichtwind wohl fühlt. Leichtwind gab es am ersten Regattatag aber nirgends und so hatten wir doch ziemlich viel Mühe, das Boot um den langen Kurs zu bringen.

Die Fühlinger-See-Regatta ist zum Teil eine sogenannte "Wanderregatta". Das heisst, es wird kein Dreieckskurs gesegelt, wie bei den meisten anderen Regatten, sondern es wird "Strecke gemacht". Der Fühlinger See führt quasi um eine Insel herum. Die Schnellsten schaffen das in unter einer Stunde. Die Langsameren brauchen auch gut doppelt so lange dafür. Am Sonntag wurde allerdings zusätzlich auch noch ein Dreieckskurs gesegelt.

Alles in allem wurde ich 22. in der Gesamtwertung - also noch knapp in der vorderen Hälfte des Feldes.

Auch die beiden Regatten 2010 schloss ich mit fast der gleichen Platzierung ab (23. und 26.). Ich hatte ja auch noch nichts am Boot geändert, obwohl schnell klar war, daß die "Pretty Bitch" stark übertakelt war. Zuviel Segelfläche also. Mit den schlechten Seriensegeln wäre das vielleicht nicht so tragisch gewesen. Aber mit den guten Regattasegeln ist es bei sehr viel Wind doch mehr Krampf als Kampf.

Aktuell steht eine Verkleinerung des Riggs und der Segelfläche an. Bei der Gelegenheit werde ich gleich noch ein paar weitere Verbesserungen vornehmen, die der Zuverlässigkeit dienen.

27.06.2011:
Die Umbauten am Rigg haben begonnen. Die Masthöhe und die es Großsegels wurde um 200mm reduziert. Das Focksegel wurde um 130mm in der Höhe reduziert. (jeweils am unteren Ende) Dadurch wandert der Segeldruckpunkt ein wenig nach vorne und nach unten. Ich hoffe damit vor allem ein besseres Handling bei stärkerem Wind zu erreichen. Ausserdem erhält das Boot aufgrund der reduzierten Segelfläche einen günstigeren Rennwert, was bei Rennwert-Regatten hilfreich sein sollte.

Der Innenausbau des Bootes wird auch noch neu gemacht. Ausserdem steht eine neue Lackierung des Rumpfes, sowie eine Neugestaltung des Oberdecks an.

Demnächst mehr dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen