Montag, 12. August 2019

Der TB-03 im Renneinsatz

Nachdem ich meinen Tamiya TB-03R mit Kohlefaser-Chassis von 3Racing HIER und HIER schon mal vorgestellt habe, ging es am 10./11. August zum ersten Renneinsatz unter freiem Himmel auf die tolle Rennstrecke des DJK Andernach, eine der schönsten RC-Car Anlagen des Landes zum nächsten Lauf der RCK Kleinserie, wo ich in der VTA-Klasse (Vintage Trans Am) an den Start ging.

In dieser Klasse ist das Chassis freigestellt, nur Räder und Motoren mit vorgeschriebener Untersetzung und natürlich die Trans-Am Karosserien sind zu verwenden. Das gibt einem die Möglichkeit mit einem so betagten Modell teilzunehmen (Der TB-03 stammt aus dem Jahr 2010)


Vor dem Rennen wurden alle Zahnräder und Kugellager gecheckt, gereinigt und bei Bedarf ausgetauscht, denn ich wollte den großen Vorteil eines Kardan-getriebenen Fahrzeugs - den Leichtlauf - optimal nutzen. Ausserdem wurde das Setup überarbeitet.

Ich konnte mit dem Oldie einen guten 6. Platz erreichen - Grund genug zufrieden zu sein. Das Setup passte nach Anpassung der Bodenfreiheit und der Spur an der Vorderachse sehr gut.
Hier könnt Ihr das aktuelle Setup meines TB-03R sehen:

Karosserie: Protoform '69 Camaro
Dämpfer: vorn: Öl 45WT (Losi) TRF-Feder soft, hinten: Öl 45WT (Losi), TRF-Feder medium
Bodenfreiheit: vorn: 4mm, hinten 5mm
Sturz: vorne 2°, hinten 1°
Spur: vorne -0,5°, hinten +3°
Differentiale: Vorne starr, hinten 5000er Öl.
Motor: Ruddog RP540 17,5T
Untersetzung: 6,83:1
Regler: Sky RC Toro 050
Servo: Savöx 1257TG
Akku: Corally 6400mAh LCG LiPo

Eine Anmerkung wollte ich noch zu den Reifen loswerden. Zu den Protoform-Reifen die in der VTA-Klasse seit Beginn der Aussensaison gefahren werden, gibt es ja immer schon viel Gerede zur "notwendigen" Vorbehandlung usw.
Ich habe mir das alles gespart und kam mit angefahrenen aber unbehandelten Reifen zum Rennen.
Am Renntag habe ich die Reifen jeweils 10-15 Min. vor dem Lauf mit LRP Asphalt Grip behandelt. Im  letzten Vorlauf und in den beiden letzten Finalläufen habe ich die Reifen nicht weiter behandelt.
Der Grip und insbesondere das Einlenken war immer sehr gut. Keinerlei loses Heck und jederzeit ein scharfes Einlenken möglich. Eine andere Behandlung hätte mein Rennergebnis also sicher nicht verbessern können.

Also besser gar nicht so viel auf Gerede geben - selber testen, Setup optimieren und losfahren! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen