Südschleife - digitale Slotcar Rennstrecke

Hier stelle ich die Südschleife vor - eine digitale Slot-Rennstrecke auf Scalextric-Basis.

1. Baubericht
- Der Neubau geht los.
- Fahrerlagerkurve und Fuchsröhre
- Weiter gehts mit dem Streckenbau 
- Der Swister Forst entsteht
- Zeitmessung an der Südschleife
- techn. Features an der Südschleife
- Saisoneröffnung an der Südschleife
- Baufortschritt an der Südschleife - Rennleitergebäude

2. Streckenbeschreibung
3. Vorstellung RCS64 - PACECARS

Layout 2019
Der Gedanke hinter diesem Projekt ist, in die Planung das Flair und einige dazu gehörende Gestaltungsmerkmale klassischer echter Strecken nachzuempfinden. Die Platzverhältnisse sind zwar begrenzt und für eine wirklich realitätsnahe Darstellung einer echten Rennstrecke bei weitem nicht ausreichend.

Wie auf einer Modelleisenbahnanlage sind demnach viele Details stark komprimiert und größenmäßig angepasst. Aber das soll mich nicht abhalten, eine Rennstrecke zu bauen die optisch ansprechend ist und im Fahrbetrieb richtig Spaß macht. So zumindest der Plan.

Das Ziel ist nicht, möglichst schnell fertig zu werden, sondern am Ende ein Ergebnis zu haben, mit dem ich selber zufrieden bin - an sich schon ein hoch gestecktes Ziel.

Ausserdem möchte ich vieles lernen über Bautechniken, Materialien und Produkten mit denen ich zuvor noch nicht viel gearbeitet habe. Und letztenendes soll das Ganze Spaß machen - beim Bau und beim Fahren.

Südschleife Stand 1-2020
Entgegen früherer Planungen mit kniffligen Kurvenkombinationen und fiesen Schikanen kam es mir nach unzähligen Proberunden mit verschiedenen Streckenvarianten bei der letzten Planung mehr darauf an, einen gewissen "Flow" zu ermöglichen.

Es gibt viel größere Kurvenradien, öffnende und schließende Kurven und eine Bahnführung, auf denen sich auch meine magnetlosen Oldies mit ihren schmalen Reifen wohlfühlen.

Ich werde (zunächst) auf eine Nacht-Beleuchtung der Strecke verzichten, da auch auf den meisten echten Rennstrecken kein Nachtbetrieb möglich ist. Auch ein Großteil meiner Fahrzeuge ist nicht beleuchtet. Finde diesen Effekt einfach nicht so wichtig. Gibt ja auch so noch jede Menge zu bauen auf so einer Strecke. 😊



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen